Die Leidenschaft für die Züchtungsarbeit wurde mit der Produktion von bis zu 350.000 Heidepflanzen finanziert. Ab 1981 arbeitete Kurt Kramer wieder an Calluna vulgaris und machte die Knospenblüher zu einer marktfähigen Pflanze. 1997 wurden dann diese Sorten unter der Dachmarke Gardengirls beworben und vermarktet. Heute ist Calluna vulgaris in Deutschland die wichtigste Beet- und Balkonpflanze.
Inzwischen sind darunter über 60 Sorten im Handel. Wenn zwei Sorten in einem Topf kultiviert werden, wird die Marke Twingirls genutzt, entsprechend sind so auch Trio-, Quattro- und Quinto-Girls entstanden. Alle Sorten unterliegen dem Sortenschutz.
Seit 2006 arbeitet Kramer in der Züchtung eng mit den Züchterkollegen Helmut Hiedl, Johannes van Leuven und Horst Marohn zusammen. Ihre Sorten werden seitdem ebenfalls unter der Marke Gardengirls vermarktet. Diese Konstellation sorgt für eine unerreichte Vielfalt und Inspiration auch aus den unterschiedlichen Anbauregionen, sind die vier Kollegen überzeugt. Sie werden als Gesellschafter einer neu gegründeten Züchtungsgesellschaft die Marke Gardengirls auch in die Zukunft führen.
Produziert werden die Gardengirls von 175 Familienbetrieben in Deutschland. Dazu kommen noch einmal so viele Gärtner im benachbarten europäischen Ausland.
Seit mehr als zehn Jahren wird das Marketing systematisch ausgeweitet. Dazu zählt die in der Branche einzigartige Radiowerbung seit 2012 in mittlerweile zwölf Bundesländern auf 22 Sendern, eine praxisnahe Anzeigenkampagne für den Konsumenten, Beratungstage in Gartenmärkten und ein umfangreiches Programm an Werbemitteln.
Und die…