"Westland will seinen Erfolg, den es im Vereinigten Königreich hat, exportieren und in Deutschland und Österreich wiederholen, indem wir Innovationen auf den Markt bringen und für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgen." Das sagt Jérôme Koch, der neue Managing Director Westland Europe. Der Mann ist weder Brite noch Deutscher, sondern Franzose und seit vielen Jahren im Agro- und Garten-Business tätig, unter anderem bei dem Saatgut- und Pflanzenschutzkonzern Syngenta sowie für den französischen Agro-Riesen Invivo, der auch die französischen Gartencenter Jardiland, Gamm Vert und Delbard betreibt.
Koch soll die Aktivitäten von Westland in Europa nun beschleunigen. Eigene Niederlassungen hat das Unternehmen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz. Dort hat Westland im vergangenen Jahr das Geschäft und das Team sowie die Markenrechte von Maag für den Schweizer Hobbygärtnermarkt übernommen.
Vom Seramis-Stammsitz in Mogendorf im Westerwald aus wird auch das Geschäft in Österreich betreut. Um den Wachstumskurs und die Harmonisierung der Gruppe im europäischen Markt "zukunftsgerichtet weiterzuführen" - so die Formulierung in einer Presseerklärung -, firmiert die Seramis GmbH ab dem 1. Januar 2020 unter Westland Deutschland GmbH. Die Rechtsform und die Rechtsstruktur bleiben unverändert bestehen.
Auch an der Markenführung ändert das nichts. Seramis bleibt am Markt - und wird dort im Jahr 2020 mehr denn je sichtbar sein. Denn dann begeht die Marke ihr 30. Jubiläum. Dazu bringt sie eine limitierte Aktionspackung im Retrostil heraus. Das Pflanzgranulat, das seit 1990 aus Westerwälder Ton hergestellt wird, gibt es dann in einer besonderen 10-Liter-Packung und kommt auf aufmerksamkeitsstarken Aktionspaletten auch als Zweitplatzierung an den POS. Über das Granulat hinaus gibt es unter der Marke Seramis auch weiterhin ein Komplettsortiment für den Indoor-Bereich mit verschiedenen Düngern und Substraten.
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