Dabei schneiden die Bau- und Gartenmärkte in Europa gar nicht so schlecht ab: 45 Prozent der Kunden sahen ihr Kundenerlebnis (KE) als erfüllt an. Damit liegt man bei sechs untersuchten Einzelhandelssparten immerhin auf Platz 3. Über alle Branchen hinweg wird jedoch in Deutschland, betrachtet man alle sieben Länder, mit 44 Prozent das schlechteste KE-Ergebnis erreicht.
An der Spitze der deutschen Unternehmen liegt mit einer Erfüllungsquote von 64 Prozent Media Markt, was europaweit noch zu Platz 8 reicht. Den besten Wert und die höchste Platzierung erreicht unter den deutschen Baumarktbetreibern Obi: Platz 7 und 58 Prozent KE-Erfüllung.
Die Google-Studie kann unter folgendem Link herunter geladen werden:
https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/markteinblicke/benchmarking-projekt-zur-kundenerfahrung-europaeische-einzelhaendler-im-vergleich/