News | Destatis

Zurück

21,5 Prozent mehr Wohnungen genehmigt, aber nicht mehr Einfamilienhäuser

Die Genehmigungszahlen für Einfamilienhäuser stagnieren. Foto: LBS

Die Genehmigungszahlen für Einfamilienhäuser stagnieren. Foto: LBS

Ein deutliches Plus bei den Wohnungen, aber Stagnation bei den Einfamilienhäusern - so sieht die Statistik der Wohnbaugenehmigungen 2016 aus. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 375.400 Wohnungen genehmigt, so das Statistische Bundesamt (Destatis) und damit 21,6 Prozent mehr als 2015. Die hohen Steigerungsraten kommen allerdings vom Geschosswohnungsbau (plus 26,6 Prozent), den Zweifamilienhäusern (plus 13,2 Prozent) und den Wohnheimen, zu denen auch Flüchtlingsunterkünfte zählen (plus 109,7 Prozent). Die Zahl der knapp 95.300 genehmigten Einfamilienhäusern liegt genau auf Vorjahresniveau. Einen starken Zuwachs gibt es außerdem bei den Baumaßnahmen im Bestand. Hier wurden 28,8 Prozent mehr Genehmigungen ausgesprochen.

Die ausführliche Statistik sowie die Daten aus den Vorjahren finden Sie in der diyonline-Rubrik Statistik/Weitere Kennzahlen.

|16. März 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Dehner hat Galerie und Gastronomie am Blumenpark modernisiert

Am Dehner-Blumenpark, dem Flagship-Store des Gartencenterbetreibers an seiner Zentrale in Rain am Lech, wurden Galerie und Gastronomie umgebaut und Zur Meldung...

Spoga+Gafa meldet verbesserten Buchungsstand

Gut ein halbes Jahr vor der Spoga+Gafa meldet die Koelnmesse einen aus ihrer Sicht exzellenten Buchungsstand: 94 Prozent der geplanten Fläche sind Zur Meldung...

Die Verbraucher bleiben trotz allem in Kauflaune

Die Verbraucherstimmung in Deutschland sendet im März unterschiedliche Signale. Während Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung nach den Zur Meldung...

Umsatzwachstum der Baumärkte von fünf Prozent

Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern) hat den Konzernumsatz nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/2017 Zur Meldung...

BAU 2017


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die Baumarkt- und Baustoffbranche.

Zu den Ausstellerporträts

Neue Studie

 

 

IPM 2017


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die grüne Branche.

Zu den Ausstellerporträts

Geschäftsverbindungen und Verkäufe

Der DIY Buyers' Guide ist ein unentbehrlicher Helfer für die Sortimentsgestaltung in Bau- und Heimwerkermärkten sowie Fachmärkten mit Do-it-yourself- und Gartenabteilungen.

Sie können die aktuelle Ausgabe online als E-Magazin oder als Datenbank nutzen.

Oder bestellen Sie Ihre gedruckte Ausgabe im Dähne-Web-Shop