News | Neues Format

Zurück

60 Teilnehmer zogen zum ersten BHB-Praxistag ins Barcamp

Auf seinem ersten Praxistag setzte der BHB erstmals das Veranstaltungsformats eines Barcamps ein.

Auf seinem ersten Praxistag setzte der BHB erstmals das Veranstaltungsformats eines Barcamps ein.

Ein positives Fazit zieht der BHB aus dem ersten BHB-Praxistag Home Improvement vergangene Woche in Wiesbaden. Erstmals hat der Verband ein Event in Form eines so genannten Barcamps angeboten. Konkret gab es in 16 verschiedenen Themenräumen Informations- und Diskussionsangebote. Den Regeln eines klassischen Barcamps folgend, wurden die Inhalte und der Ablauf der Veranstaltung von den Teilnehmern vor Ort selbst bestimmt, ein vorgegebenes, bereits langfristig feststehendes Vortragsprogramm existierte nicht. Dabei zielte der BHB-Praxistag primär darauf, Mitarbeiter aus der operativen Führungsebene der Unternehmen des Handels, der Industrie und des Dienstleistungssektors anzusprechen.

Und das setzten die rund Teilnehmer auf die Tagesordnung: die Verbesserung der logistischen Supply-Chain, Konzepte zum Ausbau der Sicherung von Märkten oder Herausforderungen der innerbetrieblichen Aus- und Fortbildung, die neuen CSR-Berichtspflichten, Anforderungen an eine optimale Gestaltung von Verkaufs- und Transportverpackungen für die DIY-Branche oder das Spannungsverhältnis von Wahrnehmung und Realität bei der sogenannten "Baumarktqualität", der Qualität von Produkten und Services im Home-Improvement-Sektor. Natürlich fehlte auch das Thema E-Commerce nicht. So wurde etwa unter dem Titel "Amazon - Fluch oder Segen für die Branche?" die Frage kontrovers diskutiert, ob der Onlineriese nur zum Wohle der Branche den Innovationsdruck erhöhe oder ob es bereits "kurz nach zwölf" sei.

"Mit dem BHB-Praxistag Home Improvement wollten wir die erfolgreiche Kooperation der Branche vorantreiben, um langfristig ihre Leistungsfähigkeit weiter zu steigern. Die erste Resonanz unserer Teilnehmer zum neuen BHB-Event zeigt uns, dass uns dies gelungen ist", zieht BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst am Schlusstag der Veranstaltung ein positives Resümee.

|29. Juni 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Hornbach investiert erheblich in Multichannel

Die Hornbach-Gruppe treibt die digitale Transformation ihres Baumarkt-Einzelhandelsgeschäfts voran: Allein im Geschäftsjahr 2017/18 (1. März 2017 bis Zur Meldung...

Kingfisher veröffentlicht erstmals Zahlen zu Screwfix in Deutschland

Erstmals hat Kingfisher Zahlen für Screwfix in Deutschland veröffentlicht. Im ersten Quartal des Geschäfsjahrs (Februar bis April) haben die 19 Zur Meldung...

Kingfisher verliert auf gleicher Fläche vier Prozent Umsatz

Rückgänge in fast allen Vertriebslinien und Ländern haben das erste Quartal (Ende: 30. April 2018) beim britischen Kingfisher-Konzern geprägt, der Zur Meldung...

Neues Flaggschiff von Coop Bau + Hobby sticht in See

Coop Bau + Hobby hat seinen modernisierten und erweiterten Markt in Rickenbach eröffnet. Es ist das neue Flaggschiff für den Schweizer Marktführer. Zur Meldung...

Internationale Eisenwarenmesse 2018

Eisenwarenmesse


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Ein großes Highlight war auch wieder der DIY Boulevard.

Zu den Ausstellerporträts

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe