News | Europa

Zurück

Der Markt für Gartenausstattung und Gartendeko stagniert

Schrumpfkurs im Heimatland der Gartenzwerge: Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -deko ist in der ersten Hälfte des Jahrzehnts kleiner geworden.

Schrumpfkurs im Heimatland der Gartenzwerge: Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -deko ist in der ersten Hälfte des Jahrzehnts kleiner geworden.

Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -dekoration ist von 2010 bis 2015 um 4,4 Prozent auf ein Volumen von 2.088 Mrd. € geschrumpft. Zusammen mit Italien, dem größten Einzelmarkt, und Frankreich, der Nummer zwei, bildet Deutschland die Top Drei, die fast die Hälfte des Gesamtmarktes in der Europäischen Union ausmachen. Zur Konsumgütermesse Ambiente hat die Messe Frankfurt beim IFH Köln - Institut für Handelsforschung einen Management-Report "Konsumausgaben in Europa" in Auftrag gegeben. Darin beschäftigen sich die Autoren auch mit dieser Warengruppe, zu der außer Dekorationsprodukten, Pflanzgefäßen und Gartenkeramik auch Gartenmöbel gehören, nicht jedoch Holz im Garten und Wasser im Garten.

In der gesamten EU (27 Länder, da das 2013 beigetretene Kroatien nicht berücksichtig ist) wurden 2015 dafür 12,396 Mrd. € ausgegeben; das waren 55,39 € pro Haushalt und 0,2 Prozent weniger als fünf Jahre zuvor. In Italien ist das Marktvolumen in dieser Zeit um 3,5 Prozent auf 2,463 Mrd. € gestiegen.

Einen ausführlichen Bericht veröffentlicht das Fachmagazin diy in seiner April-Ausgabe.

|16. Februar 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

DIY Lifetime Award 2018 geht an Damien Delaplanque

Der Global DIY Lifetime Award 2018 geht an Damien Delaplanque, bis vergangenes Jahr CEO der Groupe Adeo. Der Preis wird am 13. Juni 2018 im Rahmen Zur Meldung...

Plus X Award zum dritten Mal in Folge für I&M Bauzentrum

Zum dritten Mal in Folge wird I&M Bauzentrum mit dem Plus X Award ausgezeichnet. Kontinuierlich sorgen die Fachhändler für Baustoffe, Holz und Zur Meldung...

Landgard-Chef als Undercover-Boss im eigenen Unternehmen unterwegs

RTL hat zusammen mit Landgard eine Folge der Real-Life-Doku "Undercover Boss" produziert - in der Hauptrolle: Dirk Bader, Geschäftsführer Zur Meldung...

Der Privatgarten beschert dem Galabau ein starkes Umsatzplus

Der Galabau hat auch im Jahr 2017 wieder ein Umsatzplus erzielt. Verantwortlich dafür war vor allem der private Sektor. Dies geht aus der jetzt Zur Meldung...

"Handels- vs. Herstellermarke.
So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe