News | Europa

Zurück

Der Markt für Gartenausstattung und Gartendeko stagniert

Schrumpfkurs im Heimatland der Gartenzwerge: Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -deko ist in der ersten Hälfte des Jahrzehnts kleiner geworden.

Schrumpfkurs im Heimatland der Gartenzwerge: Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -deko ist in der ersten Hälfte des Jahrzehnts kleiner geworden.

Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -dekoration ist von 2010 bis 2015 um 4,4 Prozent auf ein Volumen von 2.088 Mrd. € geschrumpft. Zusammen mit Italien, dem größten Einzelmarkt, und Frankreich, der Nummer zwei, bildet Deutschland die Top Drei, die fast die Hälfte des Gesamtmarktes in der Europäischen Union ausmachen. Zur Konsumgütermesse Ambiente hat die Messe Frankfurt beim IFH Köln - Institut für Handelsforschung einen Management-Report "Konsumausgaben in Europa" in Auftrag gegeben. Darin beschäftigen sich die Autoren auch mit dieser Warengruppe, zu der außer Dekorationsprodukten, Pflanzgefäßen und Gartenkeramik auch Gartenmöbel gehören, nicht jedoch Holz im Garten und Wasser im Garten.

In der gesamten EU (27 Länder, da das 2013 beigetretene Kroatien nicht berücksichtig ist) wurden 2015 dafür 12,396 Mrd. € ausgegeben; das waren 55,39 € pro Haushalt und 0,2 Prozent weniger als fünf Jahre zuvor. In Italien ist das Marktvolumen in dieser Zeit um 3,5 Prozent auf 2,463 Mrd. € gestiegen.

Einen ausführlichen Bericht veröffentlicht das Fachmagazin diy in seiner April-Ausgabe.

|16. Februar 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Hornbach investiert erheblich in Multichannel

Die Hornbach-Gruppe treibt die digitale Transformation ihres Baumarkt-Einzelhandelsgeschäfts voran: Allein im Geschäftsjahr 2017/18 (1. März 2017 bis Zur Meldung...

Kingfisher veröffentlicht erstmals Zahlen zu Screwfix in Deutschland

Erstmals hat Kingfisher Zahlen für Screwfix in Deutschland veröffentlicht. Im ersten Quartal des Geschäfsjahrs (Februar bis April) haben die 19 Zur Meldung...

Kingfisher verliert auf gleicher Fläche vier Prozent Umsatz

Rückgänge in fast allen Vertriebslinien und Ländern haben das erste Quartal (Ende: 30. April 2018) beim britischen Kingfisher-Konzern geprägt, der Zur Meldung...

Neues Flaggschiff von Coop Bau + Hobby sticht in See

Coop Bau + Hobby hat seinen modernisierten und erweiterten Markt in Rickenbach eröffnet. Es ist das neue Flaggschiff für den Schweizer Marktführer. Zur Meldung...

Internationale Eisenwarenmesse 2018

Eisenwarenmesse


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Ein großes Highlight war auch wieder der DIY Boulevard.

Zu den Ausstellerporträts

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe