News | Ikea-Umfrage

Zurück

Des Deutschen Lieblingsraum: das Wohnzimmer!

Der Lieblingsraum der Deutschen ist das eigene Wohnzimmer, so eine Ikea/Forsa-Umfrage.

Der Lieblingsraum der Deutschen ist das eigene Wohnzimmer, so eine Ikea/Forsa-Umfrage.

Für 63 Prozent der Deutschen ist das Wohnzimmer der Lieblingsraum im Zuhause. Was die Deutschen über das Wohnzimmer denken und welche Trends für den Raum erkennbar sind, in dem sie die meiste Zeit verbringen, ist der Inhalt einer aktuellen Studie und eines ergänzenden Trendpapiers von Ikea Deutschland (Links s, u.). Die repräsentative Online-Umfrage "Das Leben im Wohnzimmer" hat Forsa im Auftrag von Ikea durchgeführt. Dafür wurden 1.000 Menschen in Deutschland zu ihrem Leben im Wohnzimmer befragt. Das Ergebnis: Das Wohnzimmer ist bei 88 Prozent der Befragten nicht nur der größte Raum ihres Zuhauses, es wird (in wachem Zustand) auch am häufigsten genutzt (71 Prozent).

Im ergänzenden Trendpapier "Trends für das Leben im Wohnzimmer", das IKEA auf Grundlage von dieser und weiteren Studien zusammengetragen hat, wird in sechs Thesen der aktuelle Wandel des Wohnzimmers dargestellt. Als wichtige Einflussfaktoren werden dabei die Themenkomplexe Wohntrends, Urbanisation und Technologisierung in den Fokus genommen.

Erstaunlich im "digitalen Zeitalter": Für fast alle Befragten (99 Prozent) der Studie sind die Aspekte Komfort und Gemütlichkeit im Wohnzimmer wichtig - mehr noch als Technik (74 Prozent), Stauraum (68 Prozent) oder Design (66 Prozent). Ganz im Sinne des Komforts hat die Couch einen hohen Stellenwert im Wohnzimmer: 69 Prozent würden sie einer Internetverbindung (19 Prozent) vorziehen. Auf der anderen Seite zeigt das Trendpapier, dass smarte Geräte und soziale Medien längst Einfluss auf unser Familienleben und unsere Einrichtungsbedürfnisse nehmen.

Link zur vollständigen Studie:

www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/report-leben-im-wohnzimmer

Link zum vollständigenTrendreport:

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/trendreport-2017




|11. August 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Bauvista-Gesellschafter übernimmt zwei Standorte

Zum 1. November 2017 hat der Bauvista-Gesellschafter Matthias Kircher Baustoff GmbH & Co.KG die Geschäfte zweier ehemaliger Schug-Standorte, den Zur Meldung...

Energizer übernimmt Varta

Energizer übernimmt von Spectrum Brands die beiden Marken Varta und Rayovac. Die Amerikaner zahlen zwei Milliarden Dollar für das Batterien-Geschäft Zur Meldung...

Migros-Gruppe wächst leicht mit ihren Fachmärkten

Die Migros-Gruppe, Marktführer im Einzelhandel der Schweiz, hat mit ihrer Fachmarktsparte im vergangenen Jahr 1,617 Mrd. CHF umgesetzt. Das ist ein Zur Meldung...

Wechsel an der Vertriebsspitze bei Roto

Bei Roto gibt es einen Wechsel an der Spitze der Vertriebsgesellschaft. Michael Marien übernimmt ab sofort die Gesamtverantwortung für den Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2017/18

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe