News | Ikea-Umfrage

Zurück

Des Deutschen Lieblingsraum: das Wohnzimmer!

Der Lieblingsraum der Deutschen ist das eigene Wohnzimmer, so eine Ikea/Forsa-Umfrage.

Der Lieblingsraum der Deutschen ist das eigene Wohnzimmer, so eine Ikea/Forsa-Umfrage.

Für 63 Prozent der Deutschen ist das Wohnzimmer der Lieblingsraum im Zuhause. Was die Deutschen über das Wohnzimmer denken und welche Trends für den Raum erkennbar sind, in dem sie die meiste Zeit verbringen, ist der Inhalt einer aktuellen Studie und eines ergänzenden Trendpapiers von Ikea Deutschland (Links s, u.). Die repräsentative Online-Umfrage "Das Leben im Wohnzimmer" hat Forsa im Auftrag von Ikea durchgeführt. Dafür wurden 1.000 Menschen in Deutschland zu ihrem Leben im Wohnzimmer befragt. Das Ergebnis: Das Wohnzimmer ist bei 88 Prozent der Befragten nicht nur der größte Raum ihres Zuhauses, es wird (in wachem Zustand) auch am häufigsten genutzt (71 Prozent).

Im ergänzenden Trendpapier "Trends für das Leben im Wohnzimmer", das IKEA auf Grundlage von dieser und weiteren Studien zusammengetragen hat, wird in sechs Thesen der aktuelle Wandel des Wohnzimmers dargestellt. Als wichtige Einflussfaktoren werden dabei die Themenkomplexe Wohntrends, Urbanisation und Technologisierung in den Fokus genommen.

Erstaunlich im "digitalen Zeitalter": Für fast alle Befragten (99 Prozent) der Studie sind die Aspekte Komfort und Gemütlichkeit im Wohnzimmer wichtig - mehr noch als Technik (74 Prozent), Stauraum (68 Prozent) oder Design (66 Prozent). Ganz im Sinne des Komforts hat die Couch einen hohen Stellenwert im Wohnzimmer: 69 Prozent würden sie einer Internetverbindung (19 Prozent) vorziehen. Auf der anderen Seite zeigt das Trendpapier, dass smarte Geräte und soziale Medien längst Einfluss auf unser Familienleben und unsere Einrichtungsbedürfnisse nehmen.

Link zur vollständigen Studie:

www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/report-leben-im-wohnzimmer

Link zum vollständigenTrendreport:

http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/trendreport-2017




|11. August 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Keine guten Zahlen im zweiten Geschäftsquartal

Kingfisher, Europas größter Baumarktbetreiber, meldet für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres (1.5.-31.7.2017) einen Umsatzrückgang von 1,9 Zur Meldung...

Auch in der Saison 2017/18 FCA-Sponsor

Dehner tritt auch in der Saison 2017/18 als Partner des bayerisch-schwäbischen Erstligisten FC Augsburg (FCA) auf. Mit dem weiteren Engagement Zur Meldung...

Kooperationen von Marken werden nur unzureichend genutzt

Eine von Coomedia in Kooperation mit Splendid Research und Ebiquity in diesem Jahr in Auftrag gegebene Kooperationsstudie zeigt: Nur ein Bruchteil Zur Meldung...

Erster Titan Prostore in Ibbenbüren eröffnet

In Ibbenbüren bei Osnabrück hat der erste Titan Prostore Deutschlands eröffnet. Auf über 1.000 m² finden Interessierte die neueste Airless-Technik Zur Meldung...

40 Jahre diy - Die Jubiläums-Ausgabe

40 Jahre diy

Einblick, Durchblick, Ausblick

Das Sonderheft zum Jubiläum beschreibt und analysiert die aktuelle Marktsituation und wagt einen mutigen Blick in die Zukunft der Baumarkt-Branche.

Informativ, unterhaltsam und Pflichtlektüre für alle Kollegen, die auch in den kommenden Jahren ganz vorne mitspielen wollen!

Das E-Magazin lesen

 

Die Ausgabe bestellen 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Neue Studie

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe