News | BHB-Zahlen

Zurück

Die Baumärkte starten mit einem Umsatzplus von 5,4 Prozent ins Jahr

Der Baumarkthandel in Deutschland ist im ersten Quartal auch auf gleicher Fläche um mehr als fünf Prozent gewachsen.

Der Baumarkthandel in Deutschland ist im ersten Quartal auch auf gleicher Fläche um mehr als fünf Prozent gewachsen.

Die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte haben in den ersten drei Monaten des Jahres einen Gesamtbruttoumsatz von 4,04 Mrd. € und damit im Vorjahresvergleich ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent erzielt. Auf bereinigter Verkaufsfläche erreichte die Branche einen Umsatzzuwachs von 5,3 Prozent. Die aktuellen Marktzahlen hat der BHB veröffentlicht.

"Nach einem ruhigen Jahresstart in den ersten beiden Monaten hat im März das attraktive Angebot des Baumarkthandels im Wechselspiel mit einer guten Wetterlage unsere Kunden in die Märkte gezogen und sie dazu animiert, ihre Heimwerkerprojekte im Haus und insbesondere im Garten tatkräftig anzugehen. Das zeigt, dass unsere Kunden die Marktperformance des Baumarkthandels in Deutschland schätzen und seine Produktangebote und Services in den Märkten vor Ort und zunehmend auch im Bereich Online zahlreich annehmen", kommentiert BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst die Marktentwicklung.

Starke Umsätze im März

Entscheidenden Anteil am guten Ergebnis hatte insbesondere die Geschäftsentwicklung im März. Hier erwirtschafteten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte mit einem Gesamtbruttoumsatz von 1,81 Mrd. € einen Zuwachs von 15,4 Prozent im Vorjahresvergleich, nachdem die Monate Januar (1,11 Mrd. €/+0,0 Prozent) und Februar (1,13 Mrd. €/-3,1 Prozent) hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren. Dabei zeigte sich der März dem Deutschen Wetterdienst zufolge als der wärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 mit durchschnittlichen Regenmengen, aber vielen Sonnenstunden. Außerdem wurde das Branchenergebnis des ersten Quartals 2017 durch ein wenig umsatzstarkes Vorjahresvergleichsquartal 2016 beeinflusst.

Gartensortimente sind stärkste Wachstumstreiber

Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen in den ersten drei Monaten erzielten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte die höchsten Umsätze mit Sanitär- und Heizungswaren (465,0 Mio. €), Bauchemie/Baumaterial (353,0 Mio. €), Elektro inklusive Beleuchtung (316,6 Mio. €), Werkzeugen/Maschinen/Werkstattausstattung (291,9 Mio. €) und Anstrichmitteln/Malerzubehör (275,9 Mio. €).

Betrachtet man die Sortimentsentwicklung im Vorjahresvergleich, zeigen sich die Gartensortimente als die stärksten Wachstumstreiber: Die Warengruppen Gartenchemie/Erden/Saatgut (+36,3 Prozent), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+30,6 Prozent), Gartenausstattung (+22,7 Prozent), Lebend Grün (+21,6 Prozent) und Gartenmöbel (+8,1 Prozent) legten deutlich zu, wobei die Umsatzzuwächse zum Teil auch dem schwachen Ergebnis des Vergleichsquartals 2016 geschuldet sind.

Neben den Gartensortimenten konnten auch die Warengruppen Automotive (+7,9 Prozent), Bauelemente (+7,7 Prozent) und Bauchemie/Baumaterial (+7,5 Prozent) jeweils einen Umsatzzuwachs erzielen. Die deutlichsten Umsatzrückgänge gab es in den Warengruppen Haushaltswaren (-7,5 Prozent), Wohnen/Deko (-7,1 Prozent) und Elektro (-5,3 Prozent).

|19. Mai 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Bördy und die meisten Kollegen bewässern Pflanzen zuverlässig

Bördy heißt der Sieger im Test von "Bewässerungssystemen mit kleinem Tank für Zimmerpflanzen", den die Stiftung Warentest in ihrer Zur Meldung...

Die Preise vieler Gartenprodukte im Netz sinken

Die Preise für viele Gartenprodukte im Online-Handel fallen bereits, obwohl die Saison wegen des wechselhaften und oft kalten Wetters vielerorts Zur Meldung...

Die Verbraucher bleiben im Mai in Hochstimmung

Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Mai in Hochstimmung, stellt die GfK in ihrer regelmäßigen Konsumklimastudie fest. Denn Konjunktur- und Zur Meldung...

MTD übernimmt Robomow und will damit auch in den USA punkten

Der US-amerikanische Gartengerätehersteller MTD Products übernimmt die israelische F. Robotics Acquisitions Ltd., den Anbieter der Zur Meldung...

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Verkaufsaktionen 2017

Zweitplatzierungskonzepte und Abverkaufsaktionen sind ein wichtiges Instrument, um Aufmerksamkeit bei den Endverbrauchern zu steigern und damit Zusatzumsätze zu generieren.

Zu den Verkaufsaktionen 2017

Neue Studie

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe