News | Globus

Zurück

Die Baumarktstandorte waren die Umsatztreiber

Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte, Thomas Bruch, Geschäftsführender Gesellschafter Globus Holding, Christan Heins, Geschäftsführer Finanzen Globus Holding, und Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus, präsentierten gestern die Geschäftsjahreszahlen 2016/17.

Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte, Thomas Bruch, Geschäftsführender Gesellschafter Globus Holding, Christan Heins, Geschäftsführer Finanzen Globus Holding, und Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus, präsentierten gestern die Geschäftsjahreszahlen 2016/17.

Die Globus-Gruppe schließt das zurückliegende Geschäftsjahr 2016/2017 (1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017) mit einem Umsatz von 7,52 Mrd. € ab. Das gab das Unternehmen am gestrigen Montag, den 16. Oktober 2017, auf einer Pressekonferenz bekannt. Im Vergleich zum Vorjahr kann die Gruppe ihren Umsatz damit um 438,2 Mio. € (6,2 Prozent) steigern und erreicht ein EBIT von 268 Mio. € (4,1 Prozent des Nettoumsatzes).

"Wir haben uns in der Leistung für unsere Kunden und in unserer Produktivität weiterentwickelt. Wachstumsmotor sind nach wie vor die Globus-Baumärkte und Globus Russland", sagte Christian Heins, Geschäftsführer Finanzen der Globus-Holding. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz der Globus-Baumärkte um 5,2 Prozent auf 1,7 Mrd. €. Globus in Tschechien steigerte seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 19,3 Mio. € auf 971 Mio. € (ohne Baumärkte 953 Mio. €).

Der Globus-Baumarkt-Online-Shop zeige, so Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus-Fachmärkte, dass "stationärer Handel und E-Commerce erfolgreich miteinander verzahnt werden können". Knapp zwei Jahre nach seinem Start generiere der Online-Shop einen Umsatz wie ein durchschnittlicher stationärer Markt. Teilt man den Baumarktumsatz der Gruppe durch die Anzahl der 91 Baumarktstandorte plus den Online-Shop, so ermittelt sich ein Online-Beitrag von rund 18,5 Mio. €; das wäre ein Anteil von rund 1,1 Prozent am Baumarktumsatz von Globus.



Mehr zum Unternehmen

|17. Oktober 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Bauvista-Gesellschafter übernimmt zwei Standorte

Zum 1. November 2017 hat der Bauvista-Gesellschafter Matthias Kircher Baustoff GmbH & Co.KG die Geschäfte zweier ehemaliger Schug-Standorte, den Zur Meldung...

Energizer übernimmt Varta

Energizer übernimmt von Spectrum Brands die beiden Marken Varta und Rayovac. Die Amerikaner zahlen zwei Milliarden Dollar für das Batterien-Geschäft Zur Meldung...

Migros-Gruppe wächst leicht mit ihren Fachmärkten

Die Migros-Gruppe, Marktführer im Einzelhandel der Schweiz, hat mit ihrer Fachmarktsparte im vergangenen Jahr 1,617 Mrd. CHF umgesetzt. Das ist ein Zur Meldung...

Wechsel an der Vertriebsspitze bei Roto

Bei Roto gibt es einen Wechsel an der Spitze der Vertriebsgesellschaft. Michael Marien übernimmt ab sofort die Gesamtverantwortung für den Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2017/18

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe