News | spoga+gafa 2017

Zurück

„Die Beste, die es je gab“

Beispielbild spoga+gafa [Quelle: spoga+gafa]

Beispielbild spoga+gafa [Quelle: spoga+gafa]

Nach drei erfolgreichen Tagen schloss die spoga+gafa am 5. September 2017 mit einem Rekordergebnis bei der Ausstellerzahl und vermieteten Quadratmetern sowie rund 39.000 Fachbesuchern aus 113 Ländern. 2.131 Aussteller aus 59 Ländern (Auslandsanteil 84 Prozent) präsentierten ihre Neuheiten und Innovationen rund um die Grüne Welt in den Bereichen garden living, garden creation & care, garden bbq und garden unique. Darunter befanden sich 342 Aussteller aus Deutschland sowie 1.789 Aussteller aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga+gafa 2017 rund 39.000 Besucher aus 113 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei 60 Prozent. 2016 wurden 39.275 Besucher gemeldet.


"Wir ziehen ein sehr positives Fazit: Die diesjährige spoga+gafa war für uns die beste, die es je gab", sagte John W. Herbert, European DIY-Retail Association (EDRA) / General Secretary. "Wir konnten über 200 Einkäufer aus der ganzen Welt hier in den Kölner Messehallen empfangen. Das waren mehr als je zuvor!" Unter den Top-Buyern seien sowohl zahlreiche Erstbesucher, darunter eine Delegation aus Japan, als auch eine der weltweit bedeutendsten Baumarkt-Gruppen mit nicht weniger als 27 Einkäufern gewesen. "Der hohe Zuspruch und das positive Feedback der Einkäufer aus aller Welt ist für uns ein klares Zeichen, dass die spoga+gafa weiter an Bedeutung gewinnt und als international führende Gartenmesse und Neuheitenplattform gesetzt ist. Es war eine beeindruckende Show!", so John W. Herbert.


Laut einer unabhängigen Besucherbefragung waren 79 Prozent der Fachbesucher mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Weiter waren rund 74 Prozent der Befragten an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 39 Prozent sogar ausschlaggebend.


"Durch neue, nachhaltige Impulse konnten wir auf der spoga+gafa 2017 auf 226.000 Quadratmetern noch mehr Thementiefe und deutliche Mehrwerte bieten", unterstrich Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, das Ergebnis. "Neben Formaten wie der Outdoor Kitchen World sowie durch die Neukonzeptionierung der Smart Gardening Welt und des IVG Powerplace Akku haben wir der Branche wichtige Trendplattformen geboten, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind."


Der unique youngstar Wettbewerb erzielte 2017 mit 81 Bewerbungen eine Rekordbeteiligung. Jessica Bruni konnte die Jury mit "Pflanzen Talje" überzeugen und belegte den ersten Platz des Contests. Wie wichtig der Wettbewerb ist, um auf dem internationalen Parkett Fuß zu fassen, zeigte Roee Magdassim. 2016 wurde sein Tisch "Edge" beim Wettbewerb nominiert - nun wurde er als Neuheit von Houe präsentiert.

| 6. September 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Vorstandswechsel bei der Rewe bringt neue IT-Verantwortlichkeit

In der Rewe Group übernimmt Finanzvorstand Dr. Christian Mielsch zum 1. Juli 2018 aus dem Ressort von Frank Wiemer die Verantwortung für den Zur Meldung...

Der Umsatz von Gardena steigt im ersten Quartal um 20 Prozent

Einen Umsatzanstieg von 20 Prozent im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum meldet der schwedische Husqvarna-Konzern für seine deutsche Zur Meldung...

Hellweg spendet Material für ein Krankenhaus in Ghana

Hellweg spendet mehr als 11.000 Euro für den Bau eines Krankenhauses in Ghana. Der Krankenhausbau ist ein Projekt des Dortmunder Arztes Samuel Okae. Zur Meldung...

Neue Leiterin der Kommunikation bei Landmann

Landmann hat eine neue Kommunikationsleiterin. Seit Anfang April 2018 bekleidet Carolin Gorzolla (46) die Position Senior Marketing Communication Zur Meldung...

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Verkaufsaktionen 2018

Ideenreiche Verkaufsaktionen und attraktive Sonderplatzierungen pushen den Umsatz. Aufmerksamkeitsstarke Konzepte sind gefragt. Wir präsentieren die neuesten Angebote für den Handel.

Zu den Verkaufsaktionen 2018

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

IPM 2018

Messestandfotos IPM


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die grüne Branche.

Zu den Ausstellerporträts

Heimtextil 2018

Messestandfotos Heimtextil


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen.

Zu den Ausstellerporträts

Geschäftsverbindungen und Verkäufe