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Die Holzland-Zentrale strukturiert sich neu in vier Bereiche

"Flexibler agieren und den Markt aktiver mitgestalten“: Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder.

"Flexibler agieren und den Markt aktiver mitgestalten“: Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder.

Die Fachhandelskooperation Holzland hat ihre Organisation völlig neu strukturiert und in die vier Bereiche "Ware, Vertrieb und Marketing", "Mitgliederbetreuung", "digitale Services" sowie den "kaufmännischen Bereich und Personal" eingeteilt. "Durch die organisatorische Veränderung können wir nun flexibler agieren, sind näher am Markt und können ihn dadurch aktiver mitgestalten", kommentiert Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder die Entscheidung. Die Holzhandelskooperation soll sich so mit einer schlankeren Struktur noch stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

In diesem Zusammenhang wurde auch bekannt, dass Wolf Hasenclever, bislang Leitung Category Management, das Unternehmen Ende Juni 2017 nach sieben Jahren verlassen hat.

Der neue Holzland-Bereich Ware, Vertrieb und Marketing steht unter der Gesamtverantwortung von Johannes Schulze. Vom Einkauf der Produkte bis hin zur Vermarktung will Holzland seine Partner unterstützen und ihnen ganzheitliche Lösungen bieten, so der Ansatz. Lothar Kramer ist hierbei ab sofort für das gesamte Warenmanagement verantwortlich. Die einzelnen Warenbereiche (Plattenwerkstoffe, Bauelemente, Baustoffe, Holzbau, Boden/Wand/Decke sowie Garten) werden durch jeweils einen Warenmanager betreut.

Der Bereich Mitgliederbetreuung wird unter der Leitung von Michael Sommer länderübergreifend zentriert. Durch die Zusammenlegung der bisherigen Betreuungslinien sollen Abstimmungsaufwände minimiert und Synergien in der europaweiten Betreuung forciert werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Ausbau des Händler-Händler-Geschäfts unter Zuhilfenahme des virtuellen Zentrallagers (VZL) wird künftig durch einen zentralen Ansprechpartner vorangetrieben.

Die Themenbereiche Datenmanagement der Produkte (PIM), Prozesse und nicht zuletzt die Umsetzung des zentralen Holzland-Onlineshops nehmen nach Auffassung der Kooperation so stark an Bedeutung zu, dass hierzu unter der Leitung von Christian Haltermann ein neuer Geschäftsbereich digitale Services geschaffen wurde.

Der kaufmännische Bereich und Personal werden weiterhin von Nicole Averesch verantwortet.

|13. Juli 2017


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