News | Kernkompetenzen

Zurück

Die Holzland-Zentrale strukturiert sich neu in vier Bereiche

"Flexibler agieren und den Markt aktiver mitgestalten“: Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder.

"Flexibler agieren und den Markt aktiver mitgestalten“: Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder.

Die Fachhandelskooperation Holzland hat ihre Organisation völlig neu strukturiert und in die vier Bereiche "Ware, Vertrieb und Marketing", "Mitgliederbetreuung", "digitale Services" sowie den "kaufmännischen Bereich und Personal" eingeteilt. "Durch die organisatorische Veränderung können wir nun flexibler agieren, sind näher am Markt und können ihn dadurch aktiver mitgestalten", kommentiert Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder die Entscheidung. Die Holzhandelskooperation soll sich so mit einer schlankeren Struktur noch stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

In diesem Zusammenhang wurde auch bekannt, dass Wolf Hasenclever, bislang Leitung Category Management, das Unternehmen Ende Juni 2017 nach sieben Jahren verlassen hat.

Der neue Holzland-Bereich Ware, Vertrieb und Marketing steht unter der Gesamtverantwortung von Johannes Schulze. Vom Einkauf der Produkte bis hin zur Vermarktung will Holzland seine Partner unterstützen und ihnen ganzheitliche Lösungen bieten, so der Ansatz. Lothar Kramer ist hierbei ab sofort für das gesamte Warenmanagement verantwortlich. Die einzelnen Warenbereiche (Plattenwerkstoffe, Bauelemente, Baustoffe, Holzbau, Boden/Wand/Decke sowie Garten) werden durch jeweils einen Warenmanager betreut.

Der Bereich Mitgliederbetreuung wird unter der Leitung von Michael Sommer länderübergreifend zentriert. Durch die Zusammenlegung der bisherigen Betreuungslinien sollen Abstimmungsaufwände minimiert und Synergien in der europaweiten Betreuung forciert werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Ausbau des Händler-Händler-Geschäfts unter Zuhilfenahme des virtuellen Zentrallagers (VZL) wird künftig durch einen zentralen Ansprechpartner vorangetrieben.

Die Themenbereiche Datenmanagement der Produkte (PIM), Prozesse und nicht zuletzt die Umsetzung des zentralen Holzland-Onlineshops nehmen nach Auffassung der Kooperation so stark an Bedeutung zu, dass hierzu unter der Leitung von Christian Haltermann ein neuer Geschäftsbereich digitale Services geschaffen wurde.

Der kaufmännische Bereich und Personal werden weiterhin von Nicole Averesch verantwortet.

|13. Juli 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Hornbach investiert erheblich in Multichannel

Die Hornbach-Gruppe treibt die digitale Transformation ihres Baumarkt-Einzelhandelsgeschäfts voran: Allein im Geschäftsjahr 2017/18 (1. März 2017 bis Zur Meldung...

Kingfisher veröffentlicht erstmals Zahlen zu Screwfix in Deutschland

Erstmals hat Kingfisher Zahlen für Screwfix in Deutschland veröffentlicht. Im ersten Quartal des Geschäfsjahrs (Februar bis April) haben die 19 Zur Meldung...

Kingfisher verliert auf gleicher Fläche vier Prozent Umsatz

Rückgänge in fast allen Vertriebslinien und Ländern haben das erste Quartal (Ende: 30. April 2018) beim britischen Kingfisher-Konzern geprägt, der Zur Meldung...

Neues Flaggschiff von Coop Bau + Hobby sticht in See

Coop Bau + Hobby hat seinen modernisierten und erweiterten Markt in Rickenbach eröffnet. Es ist das neue Flaggschiff für den Schweizer Marktführer. Zur Meldung...

Internationale Eisenwarenmesse 2018

Eisenwarenmesse


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Ein großes Highlight war auch wieder der DIY Boulevard.

Zu den Ausstellerporträts

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe