News | Interaktiver Handel

Zurück

DIY und Blumen sorgen im Online-Handel für hohe Wachstumsraten

DIY und Blumen ist die Warengruppe mit dem stärksten Wachstum im Online-Handel im zweiten Quartal. Der Umsatz ist um 32,4 Prozent auf 532 Mio. € (inkl. USt) gestiegen, wie aus einer aktuellen Veröffentlichung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) hervorgeht. Das gesamte Warengruppen-Cluster "Freizeit", dem außerdem die Bereiche Spielwaren, Auto und Motorrad mit Zubehör, Hobby und Freizeitartikel zugerechnet werden, ist im zweiten Quartal auf einen Online-Umsatz in Höhe von 2,812 Mrd. € gekommen; das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 11,6 Prozent.

Insgesamt hat der Online-Handel zwischen April und Juni 13,972 Mrd. € umgesetzt. Im gesamten so genannten interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften die deutschen Verbraucher Waren für 15,011 Mrd. €. Demnach hat der Online-Handel einen Anteil von 93 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. verzeichnen einen Umsatz von 4,153 Mrd. €.

Großen Anteil am Wachstum des Online-Handels im zweiten Quartal hatte auch Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Deko/Heimtex/ Haushaltsgeräte). In der Kategorie Möbel, Lampen und Dekoration ist der Umsatz online um 33,9 Prozent auf 986 Mio. € gestiegen.

|14. Juli 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Hornbach investiert erheblich in Multichannel

Die Hornbach-Gruppe treibt die digitale Transformation ihres Baumarkt-Einzelhandelsgeschäfts voran: Allein im Geschäftsjahr 2017/18 (1. März 2017 bis Zur Meldung...

Kingfisher veröffentlicht erstmals Zahlen zu Screwfix in Deutschland

Erstmals hat Kingfisher Zahlen für Screwfix in Deutschland veröffentlicht. Im ersten Quartal des Geschäfsjahrs (Februar bis April) haben die 19 Zur Meldung...

Kingfisher verliert auf gleicher Fläche vier Prozent Umsatz

Rückgänge in fast allen Vertriebslinien und Ländern haben das erste Quartal (Ende: 30. April 2018) beim britischen Kingfisher-Konzern geprägt, der Zur Meldung...

Neues Flaggschiff von Coop Bau + Hobby sticht in See

Coop Bau + Hobby hat seinen modernisierten und erweiterten Markt in Rickenbach eröffnet. Es ist das neue Flaggschiff für den Schweizer Marktführer. Zur Meldung...

Internationale Eisenwarenmesse 2018

Eisenwarenmesse


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Ein großes Highlight war auch wieder der DIY Boulevard.

Zu den Ausstellerporträts

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe