News | Bauking AG

Zurück

Größtes Projekt der Firmengeschichte abgeschlossen

Mit der Einführung der ERP-Software "Prohibis" bewältigte Baukinmg ihr größtes Projekt der Firmengeschichte.

Mit der Einführung der ERP-Software "Prohibis" bewältigte Baukinmg ihr größtes Projekt der Firmengeschichte.

Vor mehr als vier Jahren startete der Hagebau-Gesellschafter Bauking AG, Hannover, das größte Projekt seiner Geschichte: Unter dem Arbeitstitel "Baupro" wurde die gesamte Unternehmensgruppe auf die ERP-Software Prohibis umgestellt. Jetzt ist es geschafft. Ob Baustoffhandlung, Holzhandlung, Hagebaumarkt, Gartencenter oder Kombistandort - alle 134 Standorte arbeiten nun mit dem neuen Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssystem. Über fünf Mio. € wurden in das Projekt investiert.

"Baupro" gliederte sich in 14 Teilprojekte und stellte die Geschäftsprozesse in allen Unternehmensbereichen auf den Prüfstand: Nahezu 2.600 Anwender wurden über ein eigenes Inhouse-Schulungssystem für die neue Software fit gemacht. Dazu hat die Personalentwicklung rund 12.500 Schulungsunterlagen produziert und eingesetzt. In jeder Region wurden zudem "Super-Key-User" und "Key-User" ausgebildet. Zur individuellen Betreuung und Unterstützung der Anwender schuf man sogar eine neue Abteilung: die AWB Anwenderberatung.

Die Prohibis-Einführung an den 134 Niederlassungen begann im November 2013 und erfolgte in mehreren Wellen. "Dieses etappenweise Vorgehen hat sich bewährt", betont Karsten Lutte, Generalbevollmächtigter für Organisation und IT bei Bauking. Den Schlusspunkt setzte Anfang 2017 die Umrüstung von elf Standorten des Vertriebsgebietes Berlin-Brandenburg.

Dort wartete noch einmal eine besondere Herausforderung auf das Projektteam, galt es doch, Daten aus zwei warenwirtschaftlichen Fremdsystemen und einer Finanzbuchhaltungssoftware zu übernehmen. Zudem mussten zwei ehemals getrennte Vertriebsgebiete organisatorisch vereinigt werden.



Mehr zum Unternehmen

|20. März 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Dehner hat Galerie und Gastronomie am Blumenpark modernisiert

Am Dehner-Blumenpark, dem Flagship-Store des Gartencenterbetreibers an seiner Zentrale in Rain am Lech, wurden Galerie und Gastronomie umgebaut und Zur Meldung...

Spoga+Gafa meldet verbesserten Buchungsstand

Gut ein halbes Jahr vor der Spoga+Gafa meldet die Koelnmesse einen aus ihrer Sicht exzellenten Buchungsstand: 94 Prozent der geplanten Fläche sind Zur Meldung...

Die Verbraucher bleiben trotz allem in Kauflaune

Die Verbraucherstimmung in Deutschland sendet im März unterschiedliche Signale. Während Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung nach den Zur Meldung...

Umsatzwachstum der Baumärkte von fünf Prozent

Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern) hat den Konzernumsatz nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/2017 Zur Meldung...

BAU 2017


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die Baumarkt- und Baustoffbranche.

Zu den Ausstellerporträts

Neue Studie

 

 

IPM 2017


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die grüne Branche.

Zu den Ausstellerporträts

Geschäftsverbindungen und Verkäufe

Der DIY Buyers' Guide ist ein unentbehrlicher Helfer für die Sortimentsgestaltung in Bau- und Heimwerkermärkten sowie Fachmärkten mit Do-it-yourself- und Gartenabteilungen.

Sie können die aktuelle Ausgabe online als E-Magazin oder als Datenbank nutzen.

Oder bestellen Sie Ihre gedruckte Ausgabe im Dähne-Web-Shop