News | Auch Outdoor-Living

Zurück

Hortivation präsentiert neue Verkaufsideen zum Thema Family Garden auf der IPM

Wie sieht das Gartencenter der Zukunft aus? Darauf will die Hortivation Antworten geben. Innovativer Ladenbau, der Einsatz von Licht und Technik steigern den Umsatz.

Wie sieht das Gartencenter der Zukunft aus? Darauf will die Hortivation Antworten geben. Innovativer Ladenbau, der Einsatz von Licht und Technik steigern den Umsatz.

Thema des neuen Messesegments Hortivation auf der IPM 2018 in Essen wird Family Garden sein. Unter diesem Begriff sollen innovative Verkaufsideen mit einem Schwerpunkt auf Technik vorgestellt werden. Gezeigt wird, wie Techniken und Know-how aus der professionellen Pflanzenproduktion für den Garten des Endverbrauchers genutzt werden kann. Zeiteffizienz und Nachhaltigkeit bilden dabei den roten Faden. Zur Verfügung steht dafür die komplette Messehalle 13 mit 800 m² Ausstellungsfläche.

Dabei hat die Messe Essen offenbar auch Sortimentsbereiche im Blick, die bislang nicht auf der IPM vertreten waren. Denn die Hortivation kann nicht nur von den Ausstellern der IPM bestückt werden. Ausdrücklich lädt der Veranstalter auch Unternehmen aus dem Outdoor-Living-Bereich wie etwas Grill und Gartenmöbel dazu ein, sich an der Schau zu beteiligen.

Im Gegensatz zu einer klassischen Messe wird der Fokus der Hortivation nicht auf Sortimentsbreiten einzelner Firmen und auf Ausstellungsständen liegen, sondern innovative Verkaufsideen der IPM-Aussteller für einzelne Pflanzen und Produkte in Form von POS-Präsentationen hervorheben. Das Design der Stände orientiert sich dabei an Ladensituationen, wie sie auch in Gartencenter zu finden sein könnten.

Zwei international bekannte Branchengrößen werden die Innovationsschau betreuen: Neben Grünstylist und Trendwatcher Romeo Sommers ist Retail-Experte Karel de Graaf vom Ladenbauunternehmen Nifem an Bord. Tägliche Besucherführungen, ein Rahmenprogramm in der Speakers' Corner und eine Cateringfläche mit Raum für Gespräche sollen eine hohe Besucherfrequenz garantieren.

Die Messe Essen hatte die Hortivation vor einem Jahr in Kalkar aus der Taufe gehoben, später aber entschieden, sie als eignes Segment in die IPM zu integrieren.

|20. Juni 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Home Depot überspringt die 100-Milliarden-Dollar-Marke

Home Depot hat mit seinem Jahresumsatz die 100-Milliarden-Dollar-Marke übersprungen. Der US-amerikanische Weltmarktführer hat das Geschäftsjahr Zur Meldung...

Groupe Adeo wächst 2017 um 14 Prozent

Ein Wachstum des Bruttoumsatzes von rund 14 Prozent auf rund 21,8 Mrd. Euro hat die französische Groupe Adeo 2017 erzielt. Das geht aus einer Zur Meldung...

Durchwachsenes Jahr für Lacke und Farben

Hinter der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie liegt ein durchwachsenes Geschäftsjahr. Ungeachtet der positiven wirtschaftlichen Rahmendaten Zur Meldung...

Rückläufige Umsätze der deutschen Tapetenhersteller

Die deutsche Tapetenindustrie musste 2017 Umsatzrückgänge sowohl auf dem deutschen Markt als auch im Ausland hinnehmen. Insgesamt gingen die Mengen Zur Meldung...

"Handels- vs. Herstellermarke.
So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe