News | Online-Handel

Zurück

Jetzt werden auch Möbel und Wohnaccessoires zu Weihnachten wichtiger

Ikea ist unter die Top-25-Onlineshops aufgerückt.

Ikea ist unter die Top-25-Onlineshops aufgerückt.

Haushaltsgeräte, Möbel und Wohnaccessoires gewinnen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft für den Online- und Versandhandel deutlich an Bedeutung. Das geht aus den jüngsten Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) hervor. Demnach verzeichnete die Kategorie Haushaltswaren und -geräte in den ersten neun Wochen des vierten Quartals ein Plus von 24,8 Prozent. Der Umsatz im interaktiven Handel liegt bei 900 Mio. € (inklusive Umsatzsteuer). Die interaktive Möbelbranche steigerte ihren Umsatz um 21,4 Prozent auf 808 Mio. €.

Auch die jährliche Studie des EHI Retail Institute mit den 1.000 umsatzstärksten Onlineshops, die einen Großteil des Markts abdeckt, zeigt, dass sich mit Ikea.de (Platz 22) und Home24.de (Platz 25) erstmals zwei Händler mit einem Fokus auf Möbel und Wohnaccessoires in den Top-25-Onlineshops nach Umsatz befinden. Zehn Onlineshops aus den Top-25 (z. B. amazon.de, otto.de, tchibo.de) bieten ihren Kunden Produkte aus dieser Kategorie an.

Plus zehn Prozent zum Start ins Weihnachtsgeschäft

Insgesamt hat der interaktive Handel in den ersten neun Wochen des vierten Quartals 2016 einen Gesamtumsatz mit Waren von 11,5 Mrd. € erzielt. Das ist ein Plus von 10,4 Prozent. Der Gesamtumsatz des Online-Handels liegt bei 10,7 Mrd. € (+11,6 Prozent). Dies entspricht einem Anteil von 92,8 Prozent an der Branche des interaktiven Handels. Demnach werden zu diesem Weihnachtsfest über den klassischen Katalogversand rund sieben Prozent der Gesamtumsätze erzielt.

"Die heiße Phase des Weihnachtgeschäfts steht uns noch bevor und schon jetzt liegen wir über den Erwartungen", zieht  Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des BEVH, Zwischenbilanz. "Jedes achte Geschenk unter dem Weihnachtsbaum wird aus dem Netz stammen."

|14. Dezember 2016


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Die Hagebau gewinnt den Kreativpreis 2018 des Mittelstandverbundes

Die Hagebau hat am vergangenen Donnerstag, den 17. Mai 2018, vom Mittelstandsverbund den Kreativpreis 2018 für das beste Emotionalisierungskonzept Zur Meldung...

Dehner modernisiert in Fürth und vermietet an Decathlon

Dehner modernisiert seinen 18 Jahre alten Standort in Fürth im Phönix-Center und wird einen Teil der bisherigen Fläche an den französischen Zur Meldung...

Würth24 ermöglicht Handwerkern den Einkauf rund um die Uhr

Würth hat mit dem Filialkonzept Würth24 in Vöhringen erstmals einen Shop gestartet, der Handwerkern den Einkauf rund um die Uhr ermöglicht. Umgesetzt Zur Meldung...

Clas Ohlson wächst 2017/2018 um drei Prozent

Die schwedische Handelskette Clas Ohlson hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. April 2018) um 3 Prozent auf 8,211 Mrd. SEK (800,1 Zur Meldung...

Internationale Eisenwarenmesse 2018

Eisenwarenmesse


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Ein großes Highlight war auch wieder der DIY Boulevard.

Zu den Ausstellerporträts

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe