News | Online-Maturity-Index

Zurück

Obi hat die meisten OMI-Punkte, generell schneiden die Baumärkte gut ab

Die Top 10 der Studie „Onlineshop-Maturity-Index 2017 – Baumärkte“ des EHI Retail Institute.

Die Top 10 der Studie „Onlineshop-Maturity-Index 2017 – Baumärkte“ des EHI Retail Institute.

Die Baumärkte im Netz sind bereits sehr gut aufgestellt, wenn es darum geht, wie komfortabel sich der Einkauf im Online-Baumarkt gestaltet. Zu diesem Ergebnis kommt das EHI Retail Institute in seiner Studie "Onlineshop-Maturity-Index 2017 - Baumärkte".

Darin wird der Reifegrad eines Online-Shops anhand unterschiedlicher Kriterien gemessen, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Mehr als die Hälfte der analysierten Online-Baumärkte erfüllen diese Kriterien bereits sehr gut, wie der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zeigt. Diese Anbieter haben mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten die höchste Entwicklungsstufe erreicht und können somit als "Shopping-Highlights" bezeichnet werden, heißt es in der Studie. Spitzenreiter im OMI-Ranking ist der Online-Shop von Obi mit 123,25 OMI-Punkten, gefolgt von Hornbach.de (121,75 OMI-Punkte). Unter den Top 10 befinden sich außer den Baumarktbetreibern Hellweg, Hagebau, Stabilo, Globus und Sonderpreis-Baumarkt auch die teilweise unbekannteren Pure Player Norax, SVH24 und Zoro.

Weitere 35 Prozent der analysierten Online-Baumärkte landen mit 80 bis 99 OMI-Punkten in der zweitbesten Reifegradstufe "Fine Shopping-Experience". Die restlichen zehn Prozent der untersuchten Shops erfüllen zumindest alle Standardansprüche.

Um zu ermitteln, in welchen Bereichen die Top 10 der reifsten Online-Baumärkte im Durchschnitt besonders gut abschneiden, wurden deren OMI-Ergebnisse in Relation zu den maximal zu erreichenden Punkten der jeweiligen Kategorie gesetzt. Mit 15,8 von 17 erreichbaren Punkten (93 Prozent) zeigen die Top-10-Shops, dass sie im Bereich "Bestellung" bereits ausgesprochen weit entwickelt sind. Ein sehr gutes Ergebnis spiegelt der Branchenindex auch in der Kategorie "Suche" (18,6 von max. 21 Punkten bzw. 89 Prozent) wider. Im Bereich "Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit" (22,5 von max. 30 Punkten bzw. 75 Prozent) haben die Shops ebenso ihre Hausaufgaben gemacht. Im Bereich "Omnichannel" ist mit 2,9 von 6 Punkten (48 Prozent) bei den Top 10 allerdings noch Luft nach oben.

Studie und Methodik

Für die Studie "Onlineshop-Maturity-Index 2017 - Baumärkte" wurden 31 Online-Shops von DIY-Händlern anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet. Generalisten wurden in der Analyse nicht berücksichtigt. Der Kriterienkatalog geht von einem idealen Online-Shop aus, der nach heutigen Standards umsetzbar wäre. Bei der Analyse kann ein Online-Shop maximal 150 Punkte erreichen. 

|26. Mai 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Vorstandswechsel bei der Rewe bringt neue IT-Verantwortlichkeit

In der Rewe Group übernimmt Finanzvorstand Dr. Christian Mielsch zum 1. Juli 2018 aus dem Ressort von Frank Wiemer die Verantwortung für den Zur Meldung...

Der Umsatz von Gardena steigt im ersten Quartal um 20 Prozent

Einen Umsatzanstieg von 20 Prozent im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum meldet der schwedische Husqvarna-Konzern für seine deutsche Zur Meldung...

Hellweg spendet Material für ein Krankenhaus in Ghana

Hellweg spendet mehr als 11.000 Euro für den Bau eines Krankenhauses in Ghana. Der Krankenhausbau ist ein Projekt des Dortmunder Arztes Samuel Okae. Zur Meldung...

Neue Leiterin der Kommunikation bei Landmann

Landmann hat eine neue Kommunikationsleiterin. Seit Anfang April 2018 bekleidet Carolin Gorzolla (46) die Position Senior Marketing Communication Zur Meldung...

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Verkaufsaktionen 2018

Ideenreiche Verkaufsaktionen und attraktive Sonderplatzierungen pushen den Umsatz. Aufmerksamkeitsstarke Konzepte sind gefragt. Wir präsentieren die neuesten Angebote für den Handel.

Zu den Verkaufsaktionen 2018

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

IPM 2018

Messestandfotos IPM


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die grüne Branche.

Zu den Ausstellerporträts

Heimtextil 2018

Messestandfotos Heimtextil


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen.

Zu den Ausstellerporträts

Geschäftsverbindungen und Verkäufe