News | Baumarktbetreiber

Zurück

Obi ist laut Baumarktstudie 2018 wieder der Markenstärkste

Obi ist nach wie vor die stärkste Marke im Bereich Baumärkte.

Obi ist nach wie vor die stärkste Marke im Bereich Baumärkte.

Die aktuelle Baumarktstudie 2018 von Konzept & Markt und Dähne Verlag hat auch die Markenstärke der deutschen Baumarktbetreiber untersucht. Dafür wird der Brand Census von Konzept & Markt angewendet. Dies ist ein Markenbewertungsinstrument, das auf der Erhebung des seit langem bewährten Markentrichters (Brand Decision Funnel) basiert. Im Rahmen dieses Markentrichters werden die gestützte Bekanntheit, die Vertrautheit, die engere Auswahl/der Kauf, die Zufriedenheit und die Bindung/Loyalität im Rahmen von repräsentativen Befragungen erhoben. Die Messung der Markenstärke ist folglich an den Stufen der Markenwirkung orientiert.

Die Ergebnisse der Baumarktstudie 2018 zeigen, dass Obi weiterhin die stärkste Marke im Bereich Baumärkte mit einem Markenstärke-Index von 96 ist. Stärken zeigen sich dabei im Wettbewerbsvergleich auf allen Markentrichterstufen. Sowohl bei Bekanntheit, Vertrautheit, Einkauf, Zufriedenheit und Loyalität erzielt Obi die höchsten Anteile. Bei den Transferraten ist Obi besonders auf den Stufen von Bekanntheit zu Vertrautheit sowie Vertrautheit zu Kauf im Vergleich zu seinen Konkurrenten weiterhin sehr gut aufgestellt.

Insgesamt fällt auf, dass die kumulierten Werte der Baumarktbetreiber verglichen mit 2016 stagnieren. Die Baumärkte haben sich insgesamt, was ihre Markenstärke betrifft, nicht weiterentwickelt. Wenngleich es bei einzelnen Baumarktbetreibern eine Ab- und Zunahme der Werte gab, sind die Summenergebnisse der Top 11 Baumarktbetreiber von 2016 und 2018 absolut identisch: 493 Punkte.

Mehr Informationen zu der Baumarktstudie 2018 von Konzept & Markt und Dähne Verlag unter www.daehne.de/shop/de/baumarktstudie-2018

Abonnenten der Fachzeitschrift diy erhalten einen Vorteilsrabatt von 20 Prozent auf den regulären Preis.



Mehr zum Unternehmen

|28. März 2018

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Hornbach jetzt mit sieben Märkten in der Schweiz

Hornbach hat heute, 26. April 2018, seinen siebten Markt in der Schweiz eröffnet. Der Standort in Affoltern am Albis deckt als Einzugsgebiet den Zur Meldung...

Poco wird Teil der XXX-Lutz Gruppe

Poco Möbel mit 123 Einrichtungshäusern, fast 8.000 Mitarbeitern in Deutschland und einem Gesamtumsatz von zuletzt 1,6 Mrd. Euro. wird Teil der Zur Meldung...

Wolfgang Wallesch neuer Commercial Director bei Marley

Wolfgang Wallesch (45) hat die Position als Commercial Director bei der Marley Deutschland GmbH, einem Unternehmen des weltweit agierenden Zur Meldung...

Clas Ohlson launcht Wifi Smart Plug und Home App

Clas Ohlson bietet künftig auch "smarte Helfer" für Zuhause. Mit dem Wifi Smart Plug und der dazugehörigen Clas Ohlson Home App lassen sich Zur Meldung...

Internationale Eisenwarenmesse 2018

Eisenwarenmesse


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Ein großes Highlight war auch wieder der DIY Boulevard.

Zu den Ausstellerporträts

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe