News | Grillmarkt

Zurück

Trend zum Zweitgrill und zu hochwertiger Ausstattung

GfK-Umfrage: So grillt Deutschland - Quelle: Die Kohle-Manufaktur.

GfK-Umfrage: So grillt Deutschland - Quelle: Die Kohle-Manufaktur.

Der Markt für Grills scheint nach Jahren des Booms gesättigt. Doch Zahlen belegen auch: Der Grillmarkt wächst weiter - wenngleich mit moderateren Wachstumsraten. Grund dafür ist der Trend hin zum Zweitgerät sowie insbesondere zu qualitativ hochwertigem Zubehör. Das ist das Ergebnis einer Studie des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG).

Ein Drittel der jährlichen Umsatzmarke auf dem Grillmarkt entfällt bereits auf Zubehör wie Grillbriketts und Brennstoff - so die Studie weiter. Zum einen ist es nach wie vor angesagt, Zeit mit Familie und Freunden im Garten zu verbringen. Schönes Wetter und eine nette Gesellschaft sind die wesentlichen Zutaten. 94 Prozent aller Griller bevorzugen dabei das eigene Zuhause. Zum anderen lässt sich das Grillen längst nicht mehr nur auf die sonnigen Monate im Frühjahr und Sommer beschränken. Professionelles Grillsortiment wird mittlerweile ganzjährig angefragt und lässt die Umsatzmarke weiter steigen.

Dabei liegt insbesondere das Grillen mit Kohle weiter im Trend: Knapp zwei Drittel der Deutschen präferieren die authentische Grillmethode. Dies ergab eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag der Kohle-Manufaktur. Die Qualität steht diesbezüglich im Vordergrund: 42 Prozent legen hierauf besonders großen Wert - Spitzenwert bei den Kaufkriterien der GfK-Umfrage. Ein Trend, der auch vor der Lebensmittelindustrie nicht Halt macht. Am zweithäufigsten beeinflussen geringe Rauchentwicklung sowie lange Brenndauer mit jeweils 39 Prozent die Kaufentscheidung von Kohle.




|10. August 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Keine guten Zahlen im zweiten Geschäftsquartal

Kingfisher, Europas größter Baumarktbetreiber, meldet für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres (1.5.-31.7.2017) einen Umsatzrückgang von 1,9 Zur Meldung...

Auch in der Saison 2017/18 FCA-Sponsor

Dehner tritt auch in der Saison 2017/18 als Partner des bayerisch-schwäbischen Erstligisten FC Augsburg (FCA) auf. Mit dem weiteren Engagement Zur Meldung...

Kooperationen von Marken werden nur unzureichend genutzt

Eine von Coomedia in Kooperation mit Splendid Research und Ebiquity in diesem Jahr in Auftrag gegebene Kooperationsstudie zeigt: Nur ein Bruchteil Zur Meldung...

Erster Titan Prostore in Ibbenbüren eröffnet

In Ibbenbüren bei Osnabrück hat der erste Titan Prostore Deutschlands eröffnet. Auf über 1.000 m² finden Interessierte die neueste Airless-Technik Zur Meldung...

40 Jahre diy - Die Jubiläums-Ausgabe

40 Jahre diy

Einblick, Durchblick, Ausblick

Das Sonderheft zum Jubiläum beschreibt und analysiert die aktuelle Marktsituation und wagt einen mutigen Blick in die Zukunft der Baumarkt-Branche.

Informativ, unterhaltsam und Pflichtlektüre für alle Kollegen, die auch in den kommenden Jahren ganz vorne mitspielen wollen!

Das E-Magazin lesen

 

Die Ausgabe bestellen 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Neue Studie

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe