News | E-Commerce-Index im April

Zurück

Trotz des Wintereinbruchs bestellen die Hobbygärtner munter online

Nur die Überfliegerkategorie Garten hat im E-Commerce-Index von Metoda im April hinzugewonnen.

Nur die Überfliegerkategorie Garten hat im E-Commerce-Index von Metoda im April hinzugewonnen.

Den Online-Shoppern ist die Einkaufslaune im April ein Stück weit abhanden gekommen. Aber ausgerechnet die Kategorie Garten zeigte sich vom schlechten Wetter und der unerwarteten Rückkehr des Winters unbeeindruckt. Diese Aussagen trifft das Marktforschungsinstitut Metoda, das seit Jahresbeginn die Nachfrageentwicklung in 15 Hauptkategorien von Amazon misst.

Der von Metoda als "Überfliegerkategorie" bezeichnete Gartenbereich ist die einzige Produktgruppe, die im April 2017 eine höhere Nachfrage als im März zu verzeichnen hatte. Über dem im Januar festgelegten Indexwert liegt ansonsten nur die Kategorie Auto. Die Kategorie Sport und Freizeit liegt im April wieder genau auf dem Indexwert vom Januar. Der Bereich Baumarkt, der im März gewonnen hatte, hat die Zugewinne wieder abgegeben und rutscht unter das Niveau vom Januar.

Die Marktforscher sprechen insgesamt von einer unerwarteten Nachfragedelle im April und von einer Wellenbewegung, die die Nachfrage im E-Commerce seit Jahresanfang macht. Maßgeblich ist bei ihrer Methode die Zahl der Bestellungen, nicht der Bestellwert. Metoda erfasst für seinen E-Commerce-Index jeden Monat die Zahl der Bestellungen der insgesamt 1.500 nachfragestärksten Produkte in 15 Amazon-Hauptkategorien.

|16. Mai 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Mähroboter fallen beim Sicherheitstest durch

Die Stiftung Warentest hat acht Rasenroboter getestet - fünf Mähroboter für Flächen bis 1.000 Quadrat­meter und drei Geräte für große Flächen über Zur Meldung...

Smart Home löst noch keinen Boom aus, aber großes Interesse

Rund 13 Prozent der Haushalte in Deutschland haben heute einen smarten Lautsprecher, sechs Prozent ein intelligentes Reinigungsgerät und 14 Prozent Zur Meldung...

Storch-Ciret mit neuem Online-Auftritt

Die Storch-Ciret Group hat ihren Online-Auftritt überarbeitet. Dabei wurden die Webseite der international agierenden Ciret-Group neu gestaltet sowie Zur Meldung...

Gartenkatalog der Eurobaustoff mit 20 Prozent mehr Artikeln

Unter dem Titel "Mein persönlicher Garten 2018" ist jetzt der neue Gartenkatalog der Eurobaustoff erschienen. Auf mehr als 400 Seiten Zur Meldung...

 

"Handels- vs. Herstellermarke. So denkt der Kunde!"

In Kürze erscheint zu diesem Thema die neue Baumarkt Studie 2018.

Für Vorbesteller vergünstigt.
Jetzt € 990,- sparen

Verkaufsaktionen 2018

Ideenreiche Verkaufsaktionen und attraktive Sonderplatzierungen pushen den Umsatz. Aufmerksamkeitsstarke Konzepte sind gefragt. Wir präsentieren die neuesten Angebote für den Handel.

Zu den Verkaufsaktionen 2018

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

IPM 2018

Messestandfotos IPM


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die grüne Branche.

Zu den Ausstellerporträts

Heimtextil 2018

Messestandfotos Heimtextil


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen.

Zu den Ausstellerporträts

Geschäftsverbindungen und Verkäufe