News | Frankreich

Zurück

Übernahme von Bricorama durch Bricomarché perfekt

Die französischen und spanischen Bricorama-Märkte werden vom Konkurrenten Bricomarché übernommen.

Die französischen und spanischen Bricorama-Märkte werden vom Konkurrenten Bricomarché übernommen.

Die im Sommer angekündigte Übernahme im französischen DIY-Markt ist perfekt: Bricomarché, viertgrößter Baumarktbetreiber in Frankreich, übernimmt Bricorama, derzeit auf Platz sechs. Der Unternehmenswert wurde auf 385 Mio. Euro festgesetzt. Gestern, 29. November 2017, wurden die Verträge unterschrieben. Die Kartellaufsicht muss noch zustimmen.

Käufer ist ITM Équipement de la maison, die Home-Improvement-Sparte der Gruppe Les Mousquetaires, in der außer der Hauptvertriebslinie Bricomarché auch die Brico Cash-Märkte geführt werden. ITM übernimmt zu 100 Prozent die französischen und spanischen Aktivitäten von Bricorama (Bricorama France SAS und Bricorama Méditerranée SL) sowie dessen asiatisches Sourcing-Büro (Bricorama Asia Ltd), nicht jedoch die Immobilien. Bricorama bleibt aber Franchisenehmer der Intergamma-Gruppe und betreibt weiterhin seine Gamma- und Karwei-Märkte in Belgien und den Niederlanden. Das Unternehmen bleibt auch an der Börse im Segment Euronext Growth (früher Alternext) gelistet.

Nach Angaben des Unternehmens geht es um einen Jahresumsatz in der Größenordnung von 500 Mio. Euro. Bricorama hatte einschließlich des Discount-Formats Batkor zum Jahresende 2016 ein Netz von 103 Standorten. Mit 503 Märkten (Stand 2016) hat Bricomarché/Brico Cash das größte Standort-Portfolio in Frankreich.

|30. November 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Leroy Merlin und Akí in Spanien und Portugal gehen zusammen

Die beiden spanischen Adeo-Tochtergesellschaften Leroy Merlin und Akí schließen sich zusammen. Dieser Prozess soll dieses Jahr starten und bis 2020 Zur Meldung...

Neues Konzept begeistert

Moderner, frischer und trendiger präsentierte sich die Domotex 2018 vom 12. bis 15. Januar in Hannover. Eine komplett neue Hallenstruktur und Zur Meldung...

Erneuter Teilnehmerrekord beim Global DIY Summit erwartet

Die Teilnehmerzahlen des Global DIY Summit werden in diesem Jahr noch einmal steigen und den bisherigen Rekord von 1020 Kongressteilnehmern im Juni Zur Meldung...

Heimtextil 2019 mit neuem Konzept

Im Austausch mit Ausstellern und auf Basis von Besucherbefragungen hat die Messe Frankfurt eine Neukonzeption der Heimtextil für 2019 erarbeitet. Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2017/18

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe