News | Konsumklima

Zurück

Verbraucher bleiben trotz leichter Eintrübung in Kauflaune

Die GfK misst das Konsumklima in einer monatlichen Verbraucherbefragung.

Die GfK misst das Konsumklima in einer monatlichen Verbraucherbefragung.

Die Verbraucherstimmung bleibt zwar gut, setzt ihren Rekordkurs jedoch nicht fort. Im September sind die beiden Indikatoren Einkommenserwartung und Konsumneigung zurückgegangen, lediglich die Konsumerwartung hat nach einem Rückschlag im Vormonat wieder zugelegt, beschreibt die GfK die Stimmung auf der Grundlage ihrer monatlichen Konsumklimabefragung.

Gleichzeitig halten die Marktforscher aber fest: "Die deutschen Verbraucher bleiben somit in bester Kauflaune. Ein Arbeitsmarkt in Bestform sorgt dafür, dass nur sehr wenige Beschäftigte derzeit um ihren Job fürchten müssen. Dies führt zu erhöhter Planungssicherheit, gerade wenn es um größere Anschaffungen bzw. Ausgaben geht, die womöglich die Aufnahme eines Kredites erfordern."

|28. September 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Wachstum vor allem im Ausland

Mit einem überdurchschnittlichen Plus des zentralregulierten Umsatzes im europäischen Ausland von 6,42 Prozent hat Holzland sein drittes Quartal Zur Meldung...

Garten-Nachfrage im E-Commerce sinkt zu Herbstbeginn rasant

Der deutsche E-Commerce ist verschnupft in den Herbst gestartet, interpretiert das Beratungsunternehmen Metoda die September-Daten seines monatlichen Zur Meldung...

Auszeichnungen im Duett für das „Duell der Maschinen“ von McCulloch

Marke McCulloch aus der Husqvarna-Gruppe hat den Digital Communication Award 2017 in gleich zwei Kategorien gewonnen. Die Kampagne "Duell der Zur Meldung...

Alle Jahre wieder – Öl-Erotikkalender

Besondere Autos und nackte Haut: In diesem - zugegebenermaßen bekannten - Spannungsfeld bewegt sich der Erotikkalender 2018 von Liqui Moly, der jetzt Zur Meldung...

Produkte und Konzepte für Profi-Kunden

Konzepte für Profi-Kunden

Die Zahl der sogenannten "werkstattlosen Handwerker" oder auch "mobile Generalisten" wächst seit Jahren kontinuierlich.

Längst arbeiten auch Baumärkte daran, diese Kundengruppe an sich zu binden. Dabei werden Sie von der Industrie unterstützt. 

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel NMC

NMC und diy verlosen im Oktober drei DECOFLAR 3D Wandpaneele-Sets für eine moderne trendige Wandgestaltung.

Jetzt teilnehmen

 

 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe