News | Jochen Friedrichs

Zurück

Xella beruft Chief Digital Officer und treibt die Digitalisierung voran

Jochen Friedrichs ist bei Xella jetzt Chief Digital Officer.

Jochen Friedrichs ist bei Xella jetzt Chief Digital Officer.

Xella beruft Jochen Friedrichs zum Chief Digital Officer (CDO). Die Unternehmensgruppe mit Geschäftseinheiten für Bau-, Dämm- und Rohstoffe, die sie überwiegend unter den Marken Ytong, Silka, Multipor, Fermacell und Fels produziert und vertreibt, hat bereits im vergangenen Jahr eine digitale Roadmap entwickelt. Unter der Leitung von CDO Friedrichs werde diese nun umgesetzt, kündigt das Unternehmen an. Xella stehe damit vor einer umfangreichen digitalen Transformation, deren Ziel es sei, führende digitale Lösungen für und mit den Kunden zu realisieren.

Jochen Friedrichs (45) kam 2008 zur Xella-Gruppe. Seitdem hat er verschiedene internationale Transformationsprozesse verantwortet. Zuvor hatte Friedrichs bereits internationale Führungspositionen in großen Unternehmen inne. So richtete er digital basierte Geschäftsmodelle bei der Bertelsmann-Tochter Arvato neu aus und beriet als Partner eines Beratungshauses Unternehmen bei Veränderungen von Wertschöpfungsketten.

|26. April 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Leroy Merlin und Akí in Spanien und Portugal gehen zusammen

Die beiden spanischen Adeo-Tochtergesellschaften Leroy Merlin und Akí schließen sich zusammen. Dieser Prozess soll dieses Jahr starten und bis 2020 Zur Meldung...

Neues Konzept begeistert

Moderner, frischer und trendiger präsentierte sich die Domotex 2018 vom 12. bis 15. Januar in Hannover. Eine komplett neue Hallenstruktur und Zur Meldung...

Erneuter Teilnehmerrekord beim Global DIY Summit erwartet

Die Teilnehmerzahlen des Global DIY Summit werden in diesem Jahr noch einmal steigen und den bisherigen Rekord von 1020 Kongressteilnehmern im Juni Zur Meldung...

Heimtextil 2019 mit neuem Konzept

Im Austausch mit Ausstellern und auf Basis von Besucherbefragungen hat die Messe Frankfurt eine Neukonzeption der Heimtextil für 2019 erarbeitet. Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2017/18

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe