Anzeige | eBay |

Zurück

eBay macht Händler zu Lokalhelden

Unter dem Schirm von lokal & digital macht der Online-Marktplatz kleine und mittelständische stationäre Händler fit für den Multichannel-Handel und deren Ladengeschäfte rund um die Uhr zugänglich.

Mithilfe von lokalen Initiativen, wie dem Programm "Local Heroes" und dem Schaufenster-Aufkleber, können teilnehmende Händler ihr Fachgeschäft mit dem Online-Handel verbinden - und so neue Kunden dazugewinnen.

 

 

Schaffrath Geschäftsführer Marc Fahrig

Schub für den stationären Handel

Wenn am Abend die Türen von Möbel Schaffrath schließen, geht der Vertrieb online weiter. Insgesamt fünf Möbel- und zehn Küchenfachgeschäfte gehören zur Schaffrath GmbH am Niederrhein. Seit 2016 verkauft der Raumausstatter auch bei eBay. "eBay bietet uns die Möglichkeit, neue Kunden im Internet zu erreichen und durch Click & Collect die Vorteile beider Vertriebskanäle zu nutzen", so der Geschäftsführer Marc Fahrig.


Durch Multichannel-Vertrieb regionale Wirtschaftsfaktoren stärken

Wie Möbel Schaffrath betreiben heute 48 Prozent der deutschen eBay-Händler neben ihrem eBay Shop auch stationäre Läden und fallen damit unter den Begriff Multichannel-Händler. Dennoch gibt es immer noch zahlreiche Einzelhändler, die ihr Ladensortiment noch gar nicht online anbieten und damit Verkaufs- und Wachstumschancen verpassen. 

Der lokale Handel ist ein bedeutender regionaler Wirtschaftsfaktor. Einzelhändler tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung einer Region bei und prägen das lokale Erscheinungsbild sowie die Lebensqualität vor Ort. Für Einzelhändler reicht heute eine rein stationäre Präsenz kaum noch aus, um neue Kunden zu gewinnen und so langfristig Existenzen zu sichern. Den Unterschied macht heutzutage echte Service-Orientierung aus. Dazu gehört vor allem, für Konsumenten überall verfügbar zu sein - sowohl beim Stadtbummel als auch zu Hause auf dem Sofa.

 

 

Verknüpfung von Fachhandel und Online-Handel mithilfe von eBay
Wie kaum ein anderes Unternehmen steht der weltweite Online-Marktplatz eBay für das heutige digitale Einkaufserlebnis


eBay unterstützt Einzelhändler beim Einstieg in den Multichannel-Handel

Unter dem Schirm von "lokal & digital" hilft eBay Einzelhändlern mit zahlreichen Initiativen bei der Verknüpfung ihres Ladengeschäfts mit einem Online-Shop auf dem eBay-Marktplatz. Teilnehmende Einzelhändler ohne Online-Vertriebskanal und eBay-Verkäufer mit einem stationären Geschäft werden Schritt für Schritt beim Aufbau einer erfolgreichen Multichannel-Strategie unterstützt.

eBay Shoplabel
Der eBay Schaufenster-Aufkleber kann von teilnehmenden Händlern kostenlos unter shoplabel@ebay.de bestellt werden

Erhöhung der Sichtbarkeit

Mit dem kostenfreien und speziell für ihr Geschäft angefertigten Schaufenster-Aufkleber können teilnehmende Händler mithilfe eines QR-Codes Passanten auch außerhalb der Öffnungszeiten auf den eigenen eBay Shop aufmerksam machen. So ist das Ladengeschäft virtuell rund um die Uhr geöffnet, Ladenöffnungszeiten können durch den Online-Handel sinnvoll verlängert werden. Die kostenlosen Schaufenster-Aufkleber können per E-Mail an shoplabel(at)ebay.de bestellt werden.

Local Hero werden und mit eBay wachsen

Für Einzelhändler, die bislang noch keinen eBay Shop haben, bietet eBay unter dem Schirm von lokal & digital das Einstiegsprogramm "Local Heroes" an. Teilnehmen kann deutschlandweit jeder Händler, der mindestens ein stationäres Geschäft in Deutschland und bislang noch keinen eBay Shop betreibt:

  • eBay unterstützt bei der Einführung in das Programm: Einrichtung des Kontos und des Shops inklusive Startberatung
  • Premium-Shop: Bei Neuanmeldung erhält der Händler ein kostenfreies Shop-Abonnement für sechs Monate, welches das kostenlose Einstellen von Artikeln, den Erhalt von Versandmaterial und viele weitere Vorteile umfasst
  • eBay Concierge: Ein spezialisiertes Kundenservice-Team ist an der Seite des Händlers und unterstützt beim Wachstum des Online-Geschäfts durch strategische Beratung und Problembehandlung (6 Monate kostenlos)

Die Anmeldung erfolgt einfach per Mail unter localhero(at)ebay.com

 

eBay - damals wie heute Partner des lokalen Handels

Vor 20 Jahren begann die Geschichte des deutschen eBay-Marktplatzes. Heute handeln auf dem deutschen Marktplatz insgesamt mehr als 3,3 Millionen Verkäufer und erreichen darüber mehr als 18 Millionen aktive Käufer in Deutschland und 182 Millionen weltweit. Trotz des enormen Wachstums des Online-Marktplatzes ist eBay seiner Mission treu geblieben, Partner für Händler und Hersteller aller Größen zu sein.

 

 

eBay Open
Jetzt anmelden für die „eBay Open“ am 16. und 17. September in Berlin
| 7. August 2019

VERSENDEN
 DRUCKEN 

eBay Open am 16. und 17.9. in Berlin

Das bedeutendste eBay-Event des Jahres: Jetzt endlich auch in Deutschland!

Anmelden für die eBay Open

Erfolgreiche eBay-Händler erzählen

Der Start bei eBay

Mit dieser Checkliste und vielen weiteren Tipps im Verkäuferportal unterstützen die Experten bei eBay neue Händler beim Erstellen ihrer ersten Angebote als gewerbliche Verkäufer.

Local Heroes: Angebot bei Neuanmeldung

Mehr erfahren

Click & Collect

Online shoppen. Vor Ort abholen.

Mehr über Click & Collect

Autorisierter Händler bei ebay sein

Um das Vertrauen der Käufer in Markenware zu stärken, hat eBay.de das Programm "Autorisierte Händler" eingeführt.

Erfahren Sie mehr

Newsletter diyonline.de

Täglich aktuell informiert

Das Neueste aus der Baumarkt- und Gartencenter-Branche immer um 12.00 Uhr per E-Mail auf Ihren Rechner.

Jetzt anmelden

Archiv

Suchbegriff
Suche nach Rubrik
Suche im Heftarchiv

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Das einzigartige Werk über den Do-it-Youself-Handel in Deutschland. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.

HIER Musterseiten ansehen!

Dähne-Web-Shop