Investmentgesellschaft

Bauking-Mutter CRH Europe Distribution an Blackstone verkauft

Der Hagebau-Gesellschafter Bauking betreibt rund 80 Fachhandelsstandorte und 50 Hagebaumärkte.
Der Hagebau-Gesellschafter Bauking betreibt rund 80 Fachhandelsstandorte und 50 Hagebaumärkte.
17.07.2019

CRH Europe Distribution, Hauptaktionär des deutschen Hagebau-Gesellschafters Bauking, wird von der Investmentgesellschaft Blackstone übernommen. Das teilen die beiden Unternehmen mit. CRH ED hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und gilt als drittgrößte Baustoffhandelsgruppe in Europa mit Aktivitäten in den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien und Frankreich. Der Kaufpreis wird mit 1,64 Mrd. Euro angegeben, der Jahresumsatz mit 3,7 Mrd. Euro. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.
CRH war im Dezember 2005 mit einem Anteil von 48 Prozent bei Bauking eingestiegen. Fünf Jahre später wurde der Konzern Hauptgesellschafter und hält nach eigenen Angaben 100 Prozent der Anteile. Bauking betreibt rund 80 Standorte im Baustoff- und Holzfachhandel sowie rund 50 Hagebaumärkte.
Zu den Aktivitäten von CRH im Baustoffhandel gehören auch die Bereiche Sanitär und Heizung. In Österreich ist CRH zu 100 Prozent an dem Baustoffhändler und Hagebau-Gesellschafter Quester beteiligt.
Blackstone hat seinen Hauptsitz in New York. Die Übernahme von CRH ED wurde vom Büro in London mitgeteilt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch