Europa

Deutsche Heimwerker kaufen mehr online als ihre Nachbarn

So macht es zum Beispiel Dehner: In den Gartencentern wird gezielt auf das Online-Angebot hingewiesen.
So macht es zum Beispiel Dehner: In den Gartencentern wird gezielt auf das Online-Angebot hingewiesen.
06.04.2017

Deutschland ist zusammen mit Großbritannien das Land in Europa, in dem - bezogen auf den jeweiligen nationalen Markt und die abgesetzten Stückzahlen, nicht den Umsatz - die meisten Baumarktprodukte online gekauft werden. Im vergangenen Jahr sind in beiden Ländern jeweils 9,9 Prozent aller verkauften DIY-Produkte über das Internet bestellt worden. Beliebteste Produktgruppen in Deutschland waren Gartengeräte und Handwerkzeuge, in Großbritannien Motorwerkzeuge und Gartengeräte. Diese Ergebnisse aus ihrem European Home Improvement Monitor hat das niederländische Marktforschungsunternehmen USP Marketing Consultancy veröffentlicht. In beiden Ländern gab es einen weiteren Anstieg der Online-Quote, und zwar von 9,1 Prozent in Deutschland im Jahr 2015 und von 8,6 Prozent in Großbritannien.
Am seltensten kaufen die Belgier ihre Heimwerkerprodukte im Internet. Hier liegt die Quote bei nur 3,6 Prozent (2015: 2,6 Prozent). Erklärt wird dies vor allem damit, dass in der US-amerikanische Online-Riese Amazon in diesem Land noch nicht aktiv ist.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch