10 Prozent Marktanteil

Amazon Watch Report beziffert Dominanz auch bei DIY und Garten

Der "Amazon Watch Report" will die Dominanz des E-Commerce-Giganten analysieren.
Der "Amazon Watch Report" will die Dominanz des E-Commerce-Giganten analysieren.
09.11.2018

Amazon hat in der Hauptkategorie Haushalt, Garten, Baumarkt im ersten Quartal 2018 in Deutschland einen geschätzten Umsatz in Höhe von 0,908 Mrd. Euro erzielt. Das entspricht 18,97 Prozent des Amazon-Umsatzes und einem Marktanteil von 10,34 Prozent bei einem Gesamtmarktvolumen von 8,781 Mrd. Euro. Diese Zahlen stammen aus dem "Amazon Watch Report"; darin wollen das Analysemagazin digital kompakt, der Loyalty-Anbieter Payback, der Amazon-Experte factor-a, die Universität St. Gallen und die Unternehmensberatung Etribes die Marktmacht des amerikanischen Giganten analysieren und mit Zahlen belegen. In dem von ihnen aufgestellten Index kommt die Kategorie Haushalt, Garten, Baumarkt auf einen Dominanzindexwert von 5 von 10 Punkten. Zum Vergleich: Bei Büchern beträgt der Indexwert 7/10, bei Elektronick und Computer 6/10.
Zu beachten ist, dass der Kategorie Haushalt, Garten, Baumarkt nicht gleichbedeutend mit DIY oder Home Improvement ist. Vielmehr ist damit ein Segment gemeint, das üblicherweise nicht nur Baumärkte, sondern auch Drogerien abdecken.
Der durchschnittliche Preispunkt liegt mit 47,15 Euro relativ hoch. Das erklärt sich aus dem hohen Anteil höherpreisiger Geräte in der Kategorie. Analog dazu weist der Report vor allem Gerätehersteller als die sichtbarsten Marken aus. An erster Stelle steht unangefochten Bosch, gefolgt von Makita und - eigens noch einmal ausgewiesen - von Bosch Professional. Unter den Top 10 befinden sich außerdem Kärcher, Einhell und Knipex, aber auch die Eigenmarke Amazon Basics.
Die 40 sichtbarsten Marken auf Amazon aus der Kategorie  Haushalt, Garten, Baumarkt. Quelle: Amazon Watch Report
Die 40 sichtbarsten Marken auf Amazon aus der Kategorie Haushalt, Garten, Baumarkt. Quelle: Amazon Watch Report
Der "Amazon Watch Report" wird von digital kompakt, Payback, factor-a, der Universität St. Gallen und Etribes herausgegeben.
Der "Amazon Watch Report" wird von digital kompakt, Payback, factor-a, der Universität St. Gallen und Etribes herausgegeben.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch