Noch nicht entschieden ist, wie es mit den Marken weitergehen soll, die bisher der Division Consumer Brands im Konzern zugeordnet waren. Die in den USA aktiven Marken wurden der Division Husqvarna zugeschlagen, die europäischen Marken wie McCulloch und Flymo werden in der Division Gardena weitergeführt. Im vergangenen Geschäftsjahr waren die Umsätze der Consumer Brands Division praktisch nicht gewachsen, im ersten Quartal gab es einen prozentual zweistelligen Rückgang. Die Marke McCulloch wird aber, so war den Statements auf der Pressekonferenz zu entnehmen, wohl weitergeführt werden.
Für Gardena haben Pär Åström und Tobias M. Koerner, Vice President Sales von Gardena, auf der Pressekonferenz betont, wie breit die Marke in verschiedenen Segmenten des Gartenmarktes aufgestellt ist. So konnte beispielsweise das hitzebedingt schwierige Geschäft mit Rasenpflegeprodukte durch andere Segmente wie eben Bewässerung mehr als aufgefangen werden.
Neben den zahlreichen Neuheiten, die sie für die Saison 2019 angekündigt haben - dazu gehören unter anderem ein Akku-betriebener Hochdruckreiniger mit Wassertank und ein Outdoor-Handsauger -, haben sie insbesondere das Engagement von Gardena für das Thema effiziente Wassernutzung und in diesem Zusammenhang für die Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hervorgehoben. So wird im kommenden Jahr ein ungewöhnliches Set angeboten: Es enthält ein Verbindungsstück des Gardena-Systems nicht in den Firmenfarben, sondern im Blau der Unicef samt deren Logo. Pro verkauftem Set geht ein Euro als Spende an das Kinderhilfswerk. Unabhängig davon spendet das Unternehmen im Rahmen der Zusammenarbeit Beträge in Millionenhöhe an die Organisation.