Statistics Home Improvement Retail Europe, Dähne Verlag
diy plus

Dähne Verlag

„Wir konnten nicht widerstehen“

Statistics Home Improvement Retail Europe wird auch für die Ausgabe 2018 erweitert: Erstmals bietet das Standardwerk auch einen Überblick über zwei aktuelle Wachstumsfelder der Branche: E-Commerce und Garten.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Immer mehr Länder, immer genauere Daten, immer mehr zusätzliche Informationen - so lässt sich die Entwicklung dieses Statistik-Bandes wohl am treffendsten beschreiben. Auch wenn er früher einen etwas anderen Titel hatte: Statistics Home Improvement Retail ­Europe bietet der internationalen DIY-Branche seit mehr als 20 Jahren zuverlässiges Zahlenmaterial über den aktuellen Stand der Dinge auf dem europäischen Markt.
"Das mit dem 'immer mehr', das konnten wir auch in diesem Jahr nicht lassen", sagen Anne Plein-Alt, die Statistik-Expertin im Dähne Verlag, und Rainer Strnad, der als leitender Redakteur der Fachzeitschrift DIY ­International auch die Veröffentlichung des jährlichen Statistikbands mit betreut. Nun also weiten sie ein weiteres Mal den Blick und damit das Themenspektrum der Publikation.
"Ein Thema lag uns schon lange am Herzen: Jetzt gibt es endlich auch ein eigenes Kapitel zum Thema Gartenmarkt in Europa", kündigen sie an. Obwohl es sich um einen etablierten Markt handelt, gestaltet sich die Datenrecherche extrem schwierig, denn der Markt ist weitaus zersplitterter und wird von sehr viel mehr, dafür kleineren Akteuren geprägt (die sich mit ihren Zahlen noch sehr viel mehr zurückhalten).
Dennoch kann die neue Ausgabe den Lesern, die sich besonders für den Gartenmarkt interessieren, in diesem Jahr ein besonderes Highlight bieten: Auf einer vollen Ausklappseite stellt das neue Gartenkapitel die Aktivitäten von 50 Gartencenterbetreibern in 16 Ländern vor. "Wir sind selbstkritisch genug, um zu wissen, dass das Bild nicht vollständig ist", sagen die Autoren. "Aber wir sind auch selbstbewusst genug, um zu wissen: Diese Daten werden für viele Leser von großem Interesse sein."
Mit genau dieser Haltung haben sie auch das zweite neu eingeführte Thema behandelt, das ebenfalls nicht mehr ganz neu, aber sehr aktuell ist: "Der E-Commerce ist eine Realität im Home-Improvement-Einzelhandel, und es war hoch an der Zeit, dieses Segment endlich etwas genauer darzustellen", so die Autoren.
Freilich sind die Schwierigkeiten, hier an vernünftige und vor allem vergleichbare Daten zu kommen, noch viel größer als im Falle des Gartenmarktes. Aber auch hier stellt die Redaktion die Daten ebenso selbstkritisch wie selbstbewusst vor: Die Leser…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch