Weiteren Lockdown vermeiden

Fachhandel und Baumärkte mahnen Einhaltung der Corona-Regeln an

Wer den Mindestabstand einhält und die Maskenpflicht beachtet, kann helfen, eine zweite Welle zu verhindern. (Quelle: pixabay)
Wer den Mindestabstand einhält und die Maskenpflicht beachtet, kann helfen, eine zweite Welle zu verhindern. 
13.08.2020

Gärtnerischer Fachhandel und Baumärkte mahnen mit Blick auf die steigenden Corona-Infektionszahlen in Deutschland die strikte Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln an. Der Zentralverband Gartenbau (ZVG), der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), der Verband Deutscher Garten-Center (VDG), der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels (BGI) und der Industrieverband Garten (IVG) bringen in einer gemeinsamen Erklärung ihre Sorge um die Sicherheit der Mitarbeiter in den Verkaufsstätten zum Ausdruck und warnen vor einer weiteren Lockdown-Phase der heimischen Wirtschaft.

Im Zuge der Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich seit März 2020 hatten sich BHB, BGI, IVG, VDG und ZVG bereits frühzeitig auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt und Handlungsempfehlungen für die Betriebe entwickelt. Dazu zählten Verhaltensregeln im Verkaufsraum für Kunden und Mitarbeiter, für Mitarbeiter untereinander sowie für Außenflächen und bei Dienstleistungen. Die Handlungsempfehlungen wurden von den Verbänden fortlaufend aktualisiert. Zusätzlich wurden die Maßnahmen über das neugeschaffene Onlineangebot www.mit-abstand-gruen.de erläutert.

Die Verbandsgeschäftsführer fordern die Unternehmen auf, auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zu drängen und appellieren an die Kunden, ihrerseits ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch