Fiskars

Nachhaltig begeisternd – vom POS bis in den Garten

22.04.2021

Ob Bienenretten oder Wassersparen: Nachhaltigkeit ist bei der Gartenarbeit ein immer wichtigeres Thema – auch für Fiskars. Seit der Gründung 1649 entwickeln die Produktexperten technologisch intelligente Werkzeuge, die aus besonders langlebigen Materialien bestehen und die Arbeit in Haus und Garten erleichtern. Dabei widmet sich Fiskars auch nachhaltigen Trendthemen wie dem Erhalt der Artenvielfalt – und legt dieses Jahr einen besonderen Fokus auf die Bienenrettung.

Auf dieser Mission unterhält das finnische Traditionsunternehmen europaweit lokale Partnerschaften mit Organisationen, die sich für den Erhalt der Bienen einsetzen. Zusätzlich startete Fiskars dieses Jahr eine aktivierende Frühjahrskampagne mit einer kostenlosen HappyBee-Box. Handelspartner können Endkonsumenten damit direkt am POS für den Erhalt der schwarz-gelben Insekten mobilisieren und sie gleichzeitig zum Kauf von Fiskars Pflanz- und Gartengeräten motivieren. Das wirkt sich positiv auf Kaufbereitschaft und Umsatzpotenziale aus.

Ergänzend zur Frühjahrskampagne, die ganz im Zeichen der Biene steht, hat Fiskars in diesem Jahr auch eine neue Produktkategorie mit ergonomischen Pflanzwerkzeugen eingeführt. Blumenzwiebelpflanzer sowie praktische Handtools gestalten das Aussäen und Einsetzen von Saatgut und Setzlingen besonders einfach und rückenschonend – und inspirieren gleichzeitig zum bienenfreundlichen Gärtnern. Handelspartner können also nicht nur eine neue Produktkategorie anbieten, die die Freude am Tun erhöht, sondern auch passende Pflanztools zum Aussäen von Nektarquellen und Wildblumenwiesen anbieten.

Nachhaltig bewässern und schneiden

Auch bei der Gartenbewässerung steht Nachhaltigkeit im Fokus. Das Fiskars-Sortiment, das für jede Gartengröße das passende Bewässerungsequipment bereithält und somit einen achtsamen Umgang mit Ressourcen fokussiert, wird um neue Helfer aus hochwertigem und langlebigem FiberComp-Material erweitert. Daneben hat das Unternehmen sein Gartenscheren-Portfolio überarbeitet und noch besser an die Bedürfnisse der Verbraucher angepasst. So können die Produkte noch zielgerichteter angeboten werden – und punkten mit einer Verpackung mit weniger Kunststoff.

Für seine traditionelle Classic Schere hat Fiskars außerdem eine umweltfreundliche Version entwickelt. Sie besteht aus recycelten Materialien und ist zu einhundert Prozent wiederverwertbar. „Wie bereits 2020 rechnen wir auch dieses Jahr mit einem starken Wachstum in allen Produktkategorien. Ein wichtiger Markttreiber sind dabei unsere Produkte, die die Arbeit in Haus und Garten erleichtern und gleichzeitig nachhaltige Trendthemen wie bienenfreundliches Gärtnern und Material- sowie Ressourceneinsparung unterstützen“, sagt Andreas Fonken, Sales Director für die Region DACH. Für Fiskars und seine Handelspartner kann das nächste Gartenjahr also losgehen!

www.fiskars.com

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch