Das Traditionsunternehmen Floragard geht mutig neue Wege: Mit klarer Optik, innovativen Rezepturen und einem zeitgemäßen Markenauftritt präsentiert Floragard zur Saison 2026 die neugestaltete Hobby-Linie. Ab Herbst und Winter 2025/26 löst das neue Sortiment Schritt für Schritt bisherige Erden ab und setzt damit ein starkes Signal für die Zukunft. Im Fokus stehen dabei mehr Torfersatz, höchste Kultursicherheit und Lösungen für alle Pflanzprojekte – ob Indoor auf der Fensterbank oder Outdoor im Garten, sowohl auf Balkon als auch auf Terrasse.
Neues Verpackungsdesign
Optisch fallen die Erden sofort ins Auge: Floragard hat ein Design entwickelt, das gleichermaßen modern, hochwertig und unverwechselbar ist. Im Zentrum steht eine gelbe Banderole, die als Eyecatcher für sofortige Wiedererkennung sorgt. Eingerahmt wird sie von glänzenden Floragard-Tulpen auf mattem Premium-Hintergrund – ein Zusammenspiel, das Eleganz und Markenstärke signalisiert. Gleichzeitig folgt die Gestaltung einer klaren Logik: Die Vorderseite ist bewusst aufgeräumt, damit Kunden schnell das richtige Produkt finden. Die Rückseite informiert mit noch mehr praxisnahen Anwendungstipps in direkter, verständlicher Sprache. Für zusätzliche Transparenz trägt jedes torfhaltige Produkt künftig das RPP-Logo. Ergänzend dazu machen neu entwickelte Mehrwert-Icons die wichtigsten Produktfeatures auf einen Blick sichtbar.
Sortiment unterstützt Fachhandel
„Ein zeitgemäßer Auftritt mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum macht die Produkte in der Erdenstraße sichtbar – für eine hohe Nachfrage und mehr Umsatz im margenstarken Bereich“, betont Marketingleiter Thomas Büter. Damit stärkt das Unternehmen nicht nur seine Marktposition, sondern unterstützt auch den Fachhandel mit einem Sortiment, das sich klar von Wettbewerbern abhebt.
Die neue torfreduzierte Blumenerde mit Vital-
Ton und Trichoderma eignet sich als gebrauchsfertiger Allrounder für Zimmerpflanzen, Balkonkästen, Kübelpflanzen und Pflanzungen im Gartenbeet. Dank dem enthaltenen Miscanthus-Mix verfügt sie über eine hervorragende Luftkapazität und sorgt für kräftiges, gesundes Pflanzenwachstum bei bis zu zwölf Wochen Nährstoffversorgung.

Vegane Bio-Linie weiter im Programm
Neben dem Relaunch der Hobby-Linie bleiben einzelne Klassiker und auch die vegane Bio-Linie von Floragard weiterhin eigenständig bestehen. Mit ihrem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und gärtnerische Qualität ergänzt sie das Sortiment als starkes Segment, das für eine stetig wachsende Zielgruppe unverzichtbar ist.
Das Floragard-Team freut sich, auf der kommenden IPM im Januar 2026 die neu aufgelegte Hobby-Linie der Fachöffentlichkeit vorzustellen.














