Erst wieder 2022

2020 auch kein alternatives Galabau-Format

Die Galabau findet normalerweise alle zwei Jahre in Nürnberg statt.
Die Galabau findet normalerweise alle zwei Jahre in Nürnberg statt.
15.07.2020

Ein alternatives Format der Galabau 2020 wird es nun doch nicht geben. Das hat die Nürnberg Messe in Abstimmung mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) entschieden. Gegen eine Veranstaltung in gewohntem Rahmen und unter den geltenden Sicherheits- und Hygienerichtlinien hatten sich Aussteller und Besucher in Umfragen bereits zuvor mehrheitlich ausgesprochen. Jedoch hatten viele Unternehmen zunächst Interesse an einem alternativen Konzept mit Programmpunkten vor Ort signalisiert.

"Unsere Ausarbeitung fand in den anschließenden Gesprächen mit Key-Accounts und Partnern großen Anklang. Zugleich stehen der Bereitschaft zur Beteiligung zu viele Bedenken aufgrund der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen entgegen", erklärt Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Nürnberg Messe. Turnusgemäß findet die nächste Galabau also erst wieder in zwei Jahren statt, und zwar vom 14. bis 17. September 2022.

Zu viele Bedenken aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen

Ein kleiner Teil der Galabau-Gemeinschaft trifft sich dennoch im Herbst 2020 in Nürnberg: Wie geplant wird der Landschaftsgärtner-Cup am 17. und 18. September im Messezentrum Nürnberg, jedoch ohne Publikum, stattfinden, zeitgleich zum BGL-Verbandskongress, der BGL-Bildungsklausur und der GALK-Mitgliederversammlung (Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz). Mit der World Urban Parks Conference wird parallel ein Teil des geplanten Fachprogramms digital abgebildet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch