News | Österreich

Zurück

3e und Farb-Union gehen strategische Partnerschaft ein

„Eine klassische Win-win-Situation für beide Verbände“, sagt 3e-Vorstand Markus Dulle über die Partnerschaft mit der Farb-Union.

„Eine klassische Win-win-Situation für beide Verbände“, sagt 3e-Vorstand Markus Dulle über die Partnerschaft mit der Farb-Union.

In Österreich gehen die 3e-Gruppe, die auf den Werkzeugfachhandel spezialisiert ist, und die Farb-Union, ein Verband für Farben-Fachbetriebe, eine strategische Partnerschaft ein. 3e übernimmt zum 1. Juli die Geschäftsleitung der Farb-Union und bietet deren Mitgliedern eine Reihe an Dienstleistungen vom Einkauf über das Marketing bis hin zur Vertriebsunterstützung an.

Die Zentrale der 18 Farben-Fachhändler mit 25 Standorten in ganz Österreich wird von Leibnitz an den Hauptsitz von 3e in Wels verlegt und die Geschäftsführung vom 3e-Management besetzt: 3e-Vorstand Markus Dulle sowie die Prokuristen Klaus Estfeller und Claus Holzleitner übernehmen die Aufgaben der bisherigen Geschäftsführer Manfred Kolaritsch, Hanno Thalhammer und Julius Hübner.

Beide Seiten sehen Vorteile in dieser neuen Konstruktion: Die Welser Handelszentrale erhalte einen Großabnehmer dazu, und der neue Partner Farb-Union profitiere von den günstigen Einkaufskonditionen der Welser. Der Fachhandelsverband 3e hat derzeit Verträge mit rund 900 Lieferanten mit dem Schwerpunkt Markenartikel. Die Farb-Union-Händler erhalten durch diese Kooperation Zugriff auf das Zentrallager mit rund 18.000 Produkten. Ihr Produktangebot umfasst bislang eine große Bandbreite bei Farben und Anstrichen für den Innen- und Außenbereich sowie für Autolacke und auch den Künstlerbedarf.

Die beiden neuen Partner sind sehr unterschiedlich groß. Die 3e AG hatte 2017 einen Gruppenumsatz in Höhe von 568 Mio. Euro, was ein Plus von 3,5 gegenüber dem Vorjahr war. Davon wurden 416 Mio. Euro (+1,5 Prozent) in Österreich erwirtschaftet, 152 Millionen Euro (+ 9,4 Prozent) kamen aus dem Ausland. Von den 254 Mitgliedern haben 142 ihren Sitz in Österreich und 112 im Ausland. Der Umsatz der Farb-Union belief sich 2017 auf 30 Mio. Euro.

| 8. Juni 2018


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Bauhaus und Pflanzen-Kölle sind die „Service-Champions“

"Service-Champion im erlebten Kundenservice" unter den Baumärkten ist Bauhaus, bei den Gartencentern ist es Pflanzen-Kölle. Die Zur Meldung...

Knauber bietet die beste Beratung unter den Baumärkten

Knauber ist Testsieger bei der Untersuchung "Beste Kundenfachberatung" von Service Value. Mit der Bewertung 2,23 (1 = ausgezeichnet, 5 = Zur Meldung...

Jass Baubedarf mit guten Chancen auf Sanierung

Die Jass Baubedarf GmbH & Co. KG mit Sitz in Königswinter hat Mitte Oktober dieses Jahres die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Zum Zur Meldung...

Amazon will hunderte Wissenschaftler in Europa einstellen

Amazon will "hunderte" neue Mitarbeiter in seinen europäischen Entwicklungszentren einstellen, kündigt der US-amerikanische Konzern in Zur Meldung...

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Hersteller präsentieren Lieferkonzepte

Lieferkonzepte für den Handel

Lieferfähigkeit, Liefergeschwindigkeit, "Same Day Delivery" und die "letzte Meile" sind immer die Sorgenkinder, wenn es um das Thema Logistik geht. Wie stellen sich Lieferanten den Herausforderungen des Handels? Hier präsentieren Hersteller ihre Konzepte.

Zu den Konzeptvorstellungen

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Sonderheft 50 Jahre Hornbach Baumarkt

50 Jahre Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!

Das Online-Spezial zum Jubiläum von Hornbach Baumarkt.

zum Spezial

Geschäftsverbindungen und Verkäufe