News | Service Value I

Zurück

Bauhaus und Pflanzen-Kölle sind die „Service-Champions“

Laut Service Value bietet Bauhaus das beste Serviceerlebnis.

Laut Service Value bietet Bauhaus das beste Serviceerlebnis.

Bei den Gartencentern sieht Service Value Pflanzen-Kölle vorne.

Bei den Gartencentern sieht Service Value Pflanzen-Kölle vorne.

"Service-Champion im erlebten Kundenservice" unter den Baumärkten ist Bauhaus, bei den Gartencentern ist es Pflanzen-Kölle. Die entsprechende Befragung stammt von dem Marktforschungsunternehmen Service Value, das dazu mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Tageszeitung "Die Welt" kooperiert. Bauhaus kommt dieser Untersuchung zufolge auf einen "Serviceerlebniswert" von 64,7 Prozent. Es folgen Hellweg und Knauber. Der Branchenschnitt der Baumärkte liegt bei 59,4 Prozent. Vier Baumarktbetreiber liegen darunter, drei davon unter 57,3 Prozent.

Bei den 17 untersuchten Gartencentern ist die Spreizung größer. Hier liegen zwar neun Unternehmen unter 57,3 Prozent, Branchensieger Pflanzen-Kölle kommt jedoch auf 67,3 Prozent. Den zweiten und dritten Rang nehmen Dehner und Floraland ein. Mit 56,6 Prozent "Serviceerlebnis-Wert" schneiden die Gartencenter deutlich schlechter ab als die Baumärkte.

Allerdings weist die Studie Unschärfen in der Zuordnung der untersuchten Betriebe auf. So werden die Unternehmen Brockmeyer, Kremer, Mauk und Schley gesondert aufgeführt, obwohl das Sagaflor-Vertriebssystem Bellandris, dem sie angehören, ebenfalls eine eigene Bewertung hat.

In einer weiteren Untersuchung hat Service Value die Beratungsqualität ermittelt und das Siegel "Beste Kundenfachberatung" vergeben. Siehe dazu unsere gesonderte diyonline-Meldung "Knauber bietet die beste Beratung unter den Baumärkten".




|19. Oktober 2018 | 12:37

VERSENDEN
 DRUCKEN 

diy Fachmagazin | Service

diy Fachmagazin Corona spezial

Die Corona-Krise und die Branche

Alle Nachrichten, Berichte und Informationen der diyonline-Redaktion im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie auf einen Blick. Die Seiten werden laufend aktualisiert. Da sich die Situation sehr schnell ändert, bitte Datum und Uhrzeit der jeweiligen Veröffentlichung beachten.

CORONA spezial

diy 5/2020 kostenlos

diy Fachmagazin aktuelle Ausgabe

Unser Service während der Corona-Krise

Egal ob im Homeoffice oder am Arbeitsplatz - während der Corona-Krise steht Ihnen hier die aktuelle Ausgabe von diy kostenlos zur Nutzung am PC und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung.

Zum E-Magazin

Verkaufsaktionen 2020

Zweitplatzierungskonzepte und Abverkaufsaktionen sind ein wichtiges Instrument, um Aufmerksamkeit bei den Endverbrauchern zu steigern und damit Zusatzumsätze zu generieren.

Verkaufsaktionen 2020