News | IFH-Studie

Zurück

Baumärkten fehlt ein klares Profil im „neuen“ Wettbewerbsumfeld

Keine Spitzenplätze, aber solides Mittelfeld: Bewertet man die jeweiligen Platzierungen und vergibt für die einzelnen Farben Schulnoten von 1 bis 5, dann führen Obi und Dehner mit der Gesamtpunktzahl 10 das Feld an, Schlusslicht ist Ikea mit 14 Punkten.

Keine Spitzenplätze, aber solides Mittelfeld: Bewertet man die jeweiligen Platzierungen und vergibt für die einzelnen Farben Schulnoten von 1 bis 5, dann führen Obi und Dehner mit der Gesamtpunktzahl 10 das Feld an, Schlusslicht ist Ikea mit 14 Punkten.

Das IFH Köln nimmt in einer neuen Studie die Customer Journey beim Kauf von DIY-Artikeln unter die Lupe. Die Ergebnisse zeigen u. a.: Baumärkten gelingt es nicht mehr, sich durch ein klares Profil im neuen Wettbewerbsumfeld zu behaupten. Stationäre Käufe bieten aus Konsumentensicht nur wenige Vorteile und vor dem Onlinekauf spielen stationäre Geschäfte kaum eine Rolle.

Im Kampf um die Aufmerksamkeit für den Kauf von DIY-Produkten verlieren etablierte Baumärkte ihre klassische Rolle als erste Anlaufstelle. Die Onlinewelt sorgt für Bewegung im Markt, wenngleich der Onlineanteil des DIY-Marktes mit 5,7 Prozent noch vergleichsweise gering ist. Es gelinge Baumärkten wie Obi nicht, so die Autoren, sich im Wettbewerbsumfeld neben Online-Pure-Playern, aber auch dem Lebensmitteleinzelhandel, Möbelhäusern und Fachgartencentern klar zu positionieren. Das zeige das neue "Customer-Journey-Benchmarking DIY", für welches das IFH Köln rund 4.000 Personen zum Informations- und Kaufverhalten befragt hat. Bei den vier großen Auslösern für einen Kauf, schneide beispielsweise Obi als größter Baumarktvertreter schlechter ab als die Vertreter der anderen Handelsformate. Gerade der Lebensmittelhandel habe durch die Aktionsartikel in der Werbung eine starke Rolle eingenommen. Lediglich bei der gezielten Suche nach einem Produkt sowie der Suche in einer (Preis-)Suchmaschine könne sich der Baumarkt im grünen Bereich, aber dennoch auf Platz 2 hinter dem relevantesten Online-Player Amazon, positionieren.

Mehr zu der IFH-Studie finden Sie in der Septemberausgabe der Fachzeitschrift diy.



Mehr zum Unternehmen

| 6. August 2018

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Gute Noten fürs Vortragsprogramm

Die Branche rückt zusammen: Das war das Fazit, das Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des BHB und Moderator des 19. BHB-Kongresses in Bonn, nach Zur Meldung...

Poco-Übernahme durch XXXLutz fixiert

Die XXXLutz-Gruppe finalisiert die Übernahme von 125 Poco-Einrichtungshäusern mit mehr als 8.000 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von ca. 1,6 Mrd. Zur Meldung...

Der Gartenhandel hatte unter Hitze und Trockenheit zu leiden

Dass der heiße und trockene Sommer der Gartenbranche nicht gut getan hat, lässt sich auch an den jetzt vom Statistischen Bundesamt (Destatis) Zur Meldung...

Finanzinvestor steigt bei Kettler ein

Kettler hat einen Investor gefunden. Lafayette Mittelstand Capital, eine auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft, Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2018/19

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Täglich tolle Preise gewinnen mit diy und diyonline.de

Täglich gewinnen: Öffnen Sie ein neues Türchen an unserem Kalender und gewinnen Sie einen der tollen Preise unserer Partner.

Jetzt mitmachen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Geschäftsverbindungen und Verkäufe