News | IFH-Studie

Zurück

Baumärkten fehlt ein klares Profil im „neuen“ Wettbewerbsumfeld

Keine Spitzenplätze, aber solides Mittelfeld: Bewertet man die jeweiligen Platzierungen und vergibt für die einzelnen Farben Schulnoten von 1 bis 5, dann führen Obi und Dehner mit der Gesamtpunktzahl 10 das Feld an, Schlusslicht ist Ikea mit 14 Punkten.

Keine Spitzenplätze, aber solides Mittelfeld: Bewertet man die jeweiligen Platzierungen und vergibt für die einzelnen Farben Schulnoten von 1 bis 5, dann führen Obi und Dehner mit der Gesamtpunktzahl 10 das Feld an, Schlusslicht ist Ikea mit 14 Punkten.

Das IFH Köln nimmt in einer neuen Studie die Customer Journey beim Kauf von DIY-Artikeln unter die Lupe. Die Ergebnisse zeigen u. a.: Baumärkten gelingt es nicht mehr, sich durch ein klares Profil im neuen Wettbewerbsumfeld zu behaupten. Stationäre Käufe bieten aus Konsumentensicht nur wenige Vorteile und vor dem Onlinekauf spielen stationäre Geschäfte kaum eine Rolle.

Im Kampf um die Aufmerksamkeit für den Kauf von DIY-Produkten verlieren etablierte Baumärkte ihre klassische Rolle als erste Anlaufstelle. Die Onlinewelt sorgt für Bewegung im Markt, wenngleich der Onlineanteil des DIY-Marktes mit 5,7 Prozent noch vergleichsweise gering ist. Es gelinge Baumärkten wie Obi nicht, so die Autoren, sich im Wettbewerbsumfeld neben Online-Pure-Playern, aber auch dem Lebensmitteleinzelhandel, Möbelhäusern und Fachgartencentern klar zu positionieren. Das zeige das neue "Customer-Journey-Benchmarking DIY", für welches das IFH Köln rund 4.000 Personen zum Informations- und Kaufverhalten befragt hat. Bei den vier großen Auslösern für einen Kauf, schneide beispielsweise Obi als größter Baumarktvertreter schlechter ab als die Vertreter der anderen Handelsformate. Gerade der Lebensmittelhandel habe durch die Aktionsartikel in der Werbung eine starke Rolle eingenommen. Lediglich bei der gezielten Suche nach einem Produkt sowie der Suche in einer (Preis-)Suchmaschine könne sich der Baumarkt im grünen Bereich, aber dennoch auf Platz 2 hinter dem relevantesten Online-Player Amazon, positionieren.

Mehr zu der IFH-Studie finden Sie in der Septemberausgabe der Fachzeitschrift diy.



Mehr zum Unternehmen

| 6. August 2018

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Bauhaus und Pflanzen-Kölle sind die „Service-Champions“

"Service-Champion im erlebten Kundenservice" unter den Baumärkten ist Bauhaus, bei den Gartencentern ist es Pflanzen-Kölle. Die Zur Meldung...

Knauber bietet die beste Beratung unter den Baumärkten

Knauber ist Testsieger bei der Untersuchung "Beste Kundenfachberatung" von Service Value. Mit der Bewertung 2,23 (1 = ausgezeichnet, 5 = Zur Meldung...

Jass Baubedarf mit guten Chancen auf Sanierung

Die Jass Baubedarf GmbH & Co. KG mit Sitz in Königswinter hat Mitte Oktober dieses Jahres die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Zum Zur Meldung...

Amazon will hunderte Wissenschaftler in Europa einstellen

Amazon will "hunderte" neue Mitarbeiter in seinen europäischen Entwicklungszentren einstellen, kündigt der US-amerikanische Konzern in Zur Meldung...

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Hersteller präsentieren Lieferkonzepte

Lieferkonzepte für den Handel

Lieferfähigkeit, Liefergeschwindigkeit, "Same Day Delivery" und die "letzte Meile" sind immer die Sorgenkinder, wenn es um das Thema Logistik geht. Wie stellen sich Lieferanten den Herausforderungen des Handels? Hier präsentieren Hersteller ihre Konzepte.

Zu den Konzeptvorstellungen

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Sonderheft 50 Jahre Hornbach Baumarkt

50 Jahre Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!

Das Online-Spezial zum Jubiläum von Hornbach Baumarkt.

zum Spezial

Geschäftsverbindungen und Verkäufe