News | Wettbewerb mit online

Zurück

Beratung bleibt die Königsdisziplin im stationären Handel

Einkauf schafft auch Leid: Das EHI hat eine Liste der schlimmsten "Kundenschmerzen" erstellt.

Einkauf schafft auch Leid: Das EHI hat eine Liste der schlimmsten "Kundenschmerzen" erstellt.

Freundliche und kompetente Beratung ist nach wie vor die Königsdisziplin stationärer Geschäfte, um in Zeiten eines wachsenden Online-Handels für Kunden attraktiv zu bleiben. Dies ist das Kernergebnis des Whitepapers "Top-Shoppingkiller im Einzelhandel" des EHI in Kooperation mit T-Systems.

Darin wird auch eine besondere Anforderung genannt, die Kunden an Baumärkte stellen, wenn es um größere Projekte geht. Dass der Markt das passende Teil in passender Qualität zum individuellen Problem hat, hat für die Kunden eine Relevanz, die vom EHI als "mittlerer Kundenschmerz" beschrieben wird.

Hauptsächlich aber ärgern sich Kunden generell über nicht auffindbares Verkaufspersonal, unfreundliche oder nicht motivierte Mitarbeiter und schlechte, fehlerhafte oder fehlende Beratung. Auch zu penetrante Verkäufer werden als Störfaktor genannt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Warenverfügbarkeit. Ist ein Artikel nicht vorhanden, müssen weitere Geschäfte angesteuert werden. Besonders ärgerlich ist es, wenn das Verkaufspersonal keine Angaben zur Verfügbarkeit in anderen Geschäften machen kann. Gefordert sind daher eine schnellere Aktualisierung der Warenwirtschaft einschließlich der Verknüpfung von Online- und Offline-Angebot sowie intelligentere Prognosesysteme, die eine Out-of-Stock-Situation rechtzeitig melden, folgert das EHI.

|24. November 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Synlog feiert 20. Geburtstag in der Rohrmeisterei

Zum 20. Geburtstag von Synlog, dem Logistikverbund von DIY- und Garten-Lieferanten, nehmen am heutigen Mittwoch, den 20. Juni 2018, mehr als 150 Zur Meldung...

IPM führt „Hortivation“ als „Discovery Center“ fort

Die Sonderschau "Hortivation by IPM Essen" auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM wird künftig unter dem Namen "IPM Discovery Zur Meldung...

Modulconcept: Janine Tóth erhält Prokura

Die Modulconcept Deutschland GmbH, eine bundesweit tätige Service-Gesellschaft für Fachhandelsbetreuung am POS, hat Janine Tóth mit sofortiger Zur Meldung...

Haus- und Gartenmärkte der ZG Raiffeisen erzielen Umsatzplus

Die Haus- und Gartenmärkte der ZG Raiffeisen mit Hauptsitz in Karlsruhe haben ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 94,0 Mio. Euro Zur Meldung...

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Motip Dupli

MOTIP DUPLI und diy verlosen im Juni Sprühlack Produktpakete aus der neuen Sprühlackserie DUPLI-COLOR NEXT

Jetzt teilnehmen

 

 

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe