Digitale Innovationen

Bosch Power Tools schreibt Wettbewerb für Start-ups aus

30.03.2020

Bosch Power Tools startet mit der "Digital Breakthrough Challenge" einen Innovationswettbewerb: Der Geschäftsbereich setzt damit auf strategische Partnerschaften mit Start-ups, um gemeinsam das Geschäft mit digitalen Produkten und Services auszubauen. Dabei geht es um Lösungen, die für Verwender einen Mehrwert schaffen, der über die Bereitstellung des richtigen Werkzeuges hinausgeht. "Wir suchen Start-ups mit bahnbrechenden digitalen Lösungen in unserem Geschäftsfeld. Mit diesen Partnern wollen wir die digitale Zukunft der Branche gemeinsam gestalten", sagt Henk Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung von Robert Bosch Power Tools.
Im Mittelpunkt des Innovationswettbewerbs stehen digitale Produkte und Services in drei Bereichen: DIY und Garten, Handwerksbetriebe sowie große Baustellen. Im Bereich DIY und Garten stehen digitale Lösungen im Fokus, die Heimwerker und Gartenliebhaber dabei unterstützen sollen, ihre Projekte zu verwirklichen. Die zweite Kategorie konzentriert sich auf digitale Angebote, die typische Problemstellungen im Arbeitsalltag von Handwerksbetrieben lösen und damit zur Effizienzsteigerung der Betriebe beitragen sollen. Im Bereich große Baustellen sucht Bosch Power Tools nach Start-ups, die mit ihrem digitalen Service die Bauindustrie verändern wollen.
Der Innovationswettbewerb startet im März 2020, die Bewerbungsfrist endet am 3. Mai 2020. Im Verlauf der "Digital Breakthrough Challenge" werden den vielversprechendsten Start-ups erfahrene Business Mentoren zur Seite gestellt, die sie begleiten und beraten. Das Finale findet im Juli 2020 in Stuttgart statt. Sechs Finalisten werden dort ihre Lösungen vor Bosch-Experten und dem Management präsentieren. Für die drei vielversprechendsten Unternehmen sind jeweils bis zu 15.000 Euro als Startbudget eingeplant. Damit sollen die ausgewählten Lösungen validiert und der erste Grundstein für eine zukünftige Kooperation gelegt werden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch