News | EHI

Zurück

Der Handel investiert weiter in Energieeffizienz

Der Handel nimmt weiterhin viel Geld in die Hand, um die Energieeffizienz der Verkaufsstellen zu erhöhen, so das EHI.

Der Handel nimmt weiterhin viel Geld in die Hand, um die Energieeffizienz der Verkaufsstellen zu erhöhen, so das EHI.

Die Investitionen der Händler in Energieeffizienzmaßnahmen sind weiterhin auf einem hohen Level, so die aktuelle EHI-Studie "Energiemanagement im Einzelhandel 2017". Vor allem die umsatzstarken Filialisten haben dafür in den letzten fünf Jahren viel Geld in die Hand genommen. Bemerkbar macht sich das im konstant sinkenden Energieverbrauch, der aktuell bei 405 kWh/m² Verkaufsfläche pro Jahr im Bereich Food und bei 157 kWh/m² im Bereich Nonfood liegt. Allerdings wurden bei der Erhebung Baumärkte nicht berücksichtigt.

Die durchschnittlichen Energiekosten liegen pro Jahr und Quadratmeter Verkaufsfläche im Food-Handel aktuell bei 55,24 Euro und 28,95 Euro im Nonfood-Handel. Sie machen damit einen Anteil von 1,6 Prozent (Food) bzw. von 1,3 Prozent (Nonfood) am Nettoumsatz aus.

80 Prozent (Food) bzw. 66 Prozent (Nonfood) des Energieverbrauchs geht auf Strom zurück, der Rest auf Wärme. Ein Großteil des Verbrauchs ist auf die Kältetechnik und Beleuchtung (Food) bzw. Beleuchtung und Gebäudetechnik (Nonfood) zurückzuführen. Dementsprechend werden in diesen Bereichen auch die meisten Energieeffizienzmaßnahmen getroffen. 

|29. November 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Homebase bestätigt die Schließung von 42 Märkten

Die angeschlagene britische Baumarktkette Homebase hat jetzt bestätigt, dass sie 42 Märkte schließen wird. Das melden britische Medien Zur Meldung...

Bauhof in Estland an litauischen Konzern Vilniaus Prekyba verkauft

Die estnische Baumarkt- und Baustoffhandelskette Bauhof wurde verkauft. Der litauische Handelskonzern Vilniaus Prekyba hat sie über seine Zur Meldung...

Gardena Brand Center in Ulm in Betrieb

Gardena hat an seinem Hauptsitz in Ulm sein neues Gardena Brand Center eröffnet. Das Markenzentrum bietet Platz für die verschiedenen Zur Meldung...

Der Bund erhöht die Fördersumme für den Einbruchschutz

Der Bund bezuschusst den Einbau von Sicherheitstechnik zum Schutz vor Einbrechern ab sofort mit insgesamt 65 Mio. Euro. Damit hat der Bund die Zur Meldung...

Sonderheft 50 Jahre Hornbach Baumarkt

50 Jahre Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!

Das Online-Spezial zum Jubiläum von Hornbach Baumarkt.

zum Spezial

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Color Expert

COLOR EXPERT und diy verlosen im August drei Lasurpinsel-Sets der WoodsStar- Serie.

Jetzt teilnehmen

 

 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe