News | Europa

Zurück

Der Markt für Gartenausstattung und Gartendeko stagniert

Schrumpfkurs im Heimatland der Gartenzwerge: Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -deko ist in der ersten Hälfte des Jahrzehnts kleiner geworden.

Schrumpfkurs im Heimatland der Gartenzwerge: Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -deko ist in der ersten Hälfte des Jahrzehnts kleiner geworden.

Der deutsche Markt für Gartenausstattung und -dekoration ist von 2010 bis 2015 um 4,4 Prozent auf ein Volumen von 2.088 Mrd. € geschrumpft. Zusammen mit Italien, dem größten Einzelmarkt, und Frankreich, der Nummer zwei, bildet Deutschland die Top Drei, die fast die Hälfte des Gesamtmarktes in der Europäischen Union ausmachen. Zur Konsumgütermesse Ambiente hat die Messe Frankfurt beim IFH Köln - Institut für Handelsforschung einen Management-Report "Konsumausgaben in Europa" in Auftrag gegeben. Darin beschäftigen sich die Autoren auch mit dieser Warengruppe, zu der außer Dekorationsprodukten, Pflanzgefäßen und Gartenkeramik auch Gartenmöbel gehören, nicht jedoch Holz im Garten und Wasser im Garten.

In der gesamten EU (27 Länder, da das 2013 beigetretene Kroatien nicht berücksichtig ist) wurden 2015 dafür 12,396 Mrd. € ausgegeben; das waren 55,39 € pro Haushalt und 0,2 Prozent weniger als fünf Jahre zuvor. In Italien ist das Marktvolumen in dieser Zeit um 3,5 Prozent auf 2,463 Mrd. € gestiegen.

Einen ausführlichen Bericht veröffentlicht das Fachmagazin diy in seiner April-Ausgabe.

|16. Februar 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Grund für Home-Improvement-Projekte: schöner und komfortabler

Schöner und komfortabler soll es sein: Das sind die Hauptgründe, weswegen sich europäische Konsumenten an ein Home-Improvement-Projekt machen. Im Zur Meldung...

Sodimac eröffnet ersten Markt in Mexiko

Sodimac hat seinen ersten Markt in Mexiko eröffnet. Die Home-Improvement-Division des chilenischen Einzelhandelskonzerns Falabella führt den Standort Zur Meldung...

Schweizer Hauert-Gruppe übernimmt Manna

Der Schweizer Düngemittelhersteller Hauert übernimmt den deutschen Konkurrenten Manna. Zum 1. Oktober 2018 geht die Geschäftstätigkeit der Manna Zur Meldung...

Bunnings verdient viel in der Heimat und verliert viel in UK und Irland

Die Baumarktkette Bunnings hat in Australien und Neuseeland im Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. Juni 2018) einen operativen Gesamtumsatz von von Zur Meldung...

Sonderheft 50 Jahre Hornbach Baumarkt

50 Jahre Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!

Das Online-Spezial zum Jubiläum von Hornbach Baumarkt.

zum Spezial

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Color Expert

COLOR EXPERT und diy verlosen im August drei Lasurpinsel-Sets der WoodsStar- Serie.

Jetzt teilnehmen

 

 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe