2017

Der russische Markt findet zum Wachstum zurück

Nach Rückgängen in den Vorjahren ist der russische DIY-Markt 2017 wieder leicht gewachsen.
Nach Rückgängen in den Vorjahren ist der russische DIY-Markt 2017 wieder leicht gewachsen.
07.06.2018

Der russische DIY-Markt ist im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent auf ein Volumen von 1.400 Mrd. RUB (rund 20 Mrd. Euro) gestiegen. In früheren Jahren war die Branche hohe Zuwachsraten gewohnt, zuletzt hatte es jedoch dramatische Einbrüche gegeben. Auch 2017 war im ersten Halbjahr noch ein Abschwung verzeichnet worden. Erst danach ging es aufgrund der wachsenden Kaufkraft erstmals seit 2015 wieder bergauf.
Diese Angaben stammen aus der jüngsten Branchenanalyse des Marktforschungsunternehmens Infoline. Nach Einschätzung der Marktforscher war das Jahr 2017 in erster Linie von der anhaltenden Marktkonsolidierung und der Schwächung der Positionen regionaler Ketten durch aggressive Preis- und Marketingpolitik der Branchenriesen geprägt.
Dazu kommen der Anstieg der Online- und Multichannel-Verkäufe. Die Online-Verkäufe der Branche wuchsen 2017 um 40 Prozent auf ein Niveau von rund 95 Mrd. RUB (1,36 Mrd. Euro). Insgesamt wurden acht Millionen Online-Bestellungen aufgegeben und bearbeitet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch