News | Hagebau-Messe in Köln

Zurück

Die Hagebau will den Einzelhandel von Multi- zum Crosschannel weiterentwickeln

Die drei Einzelhandelssysteme Hagebaumarkt, Werkers Welt und Floraland stehen im Mittelpunkt der Hagebau-Messe.

Die drei Einzelhandelssysteme Hagebaumarkt, Werkers Welt und Floraland stehen im Mittelpunkt der Hagebau-Messe.

Die Entwicklung vom Multichannel- hin zum Crosschannelvertrieb in allen drei Vertriebslinien Hagebaumarkt, Werkers Welt und Floraland ist eine der Hauptaufgaben, mit denen sich der Hagebau-Einzelhandel derzeit beschäftigt. Das machte Torsten Kreft, Geschäftsführer Hagebau Einzelhandel, auf einem Pressegespräch im Rahmen der Hagebau-Messe deutlich, die seit gestern und noch bis heute Abend in Köln stattfindet. Ziel sei dabei immer das profitable Wachstum, betonte Kreft. Er nannte fünf Punkte, auf denen dabei besonderes Augenmerk liegt: die Marke und die Markenbotschaft, der Marktauftritt - beispielsweise auch durch digitale Verkaufsunterstützung -, der Online-Shop, den die Hagebau ab 1. Juli in Eigenverantwortung und nicht mehr als Joint Venture mit der Otto Group betreiben wird, die Sortimente - insbesondere im Blick auf das Zusammenspiel von Industriemarken und den verschiedenen Eigenmarken der Hagebau - sowie die ganzheitliche Kundenkommunikation über alle Kanäle hinweg.

Für ihre Hagebau-Messe belegt die Kooperation an zwei Tagen die komplette Halle 6 der Koelnmesse mit mehr als 12.000 m². Mit rund 3.300 Teilnehmern hält die Veranstaltung, die zum 16. Mal stattfindet, das Besucherniveau der Vorjahre. Rund 250 Kernlieferanten stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor, wobei das Interesse auf Lieferantenseite erheblich größer ist und, so heißt es, die vierfache Fläche füllen würde.

Alle Neuheiten und Trends werden auf insgesamt 13 Ständen vorgestellt: acht DIY-, einem Garten und Freizeit- sowie einem Werkers Welt-Konzeptstand. Erstmals auf der Messe mit einem Stand vertreten sind Hagebau Connect, die junge Online-Tochter der hagebau, und Hagebau X, die Zukunftsinitiative der Verbundgruppe.

Ein Schwerpunkt der Hagebau-Konzeptstände sind die digitalen Beratungstools wie der Terrassen- und Raumplaner und der Duschkonfigurator. Beim Thema Eigenmarken fiel die Neugestaltung von Mr. Gardener auf, die nun emotionaler - im Grillbereich mit dem Claim "Dein Grill. Deine Leidenschaft"  - auftritt.

Auch in der Eigenmarke für handgeführte Elektrowerkzeuge, Kraftronic, gibt es Neuheiten. Mit den neuen Nass- und Trockensaugern wurde die erfolgreiche Marke ein Jahr nach der Einführung bereits in angrenzende Produktgruppen weiterentwickelt. Daneben steht durch eine zusätzliche Sortimentserweiterung mit sieben neuen Akkugeräten plus Zubehör nun ein 18V-Akku-Wechselsystem in der Eigenmarke für die wichtigsten Anwendungen (Bohren, Schrauben, Sägen, Schleifen, Trennen) zur Verfügung. Dabei ist das 18V-System vollständig kompatibel mit dem bestehenden 18V-System von Mr. Gardeerist. Besonders stolz ist man, dass es Kraftronic nur ein Jahr nach der Einführung in das von der GfK erhobene Top-20-Ranking für Elektrowerkzeug geschafft hat.

| 7. Februar 2019

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Endspurt zur Wahl der Top-Neuheiten des Jahres

Die letzte Woche, in der die Leser von diy und diyonline über die Top-Neuheiten 2018/2019 abstimmen können, ist angebrochen. Noch bis Donnerstag Zur Meldung...

Morgen beginnt die Euro-Cis

Morgen, Dienstag, 19. Februar, startet in Düsseldorf die Investitionsgütermesse Euro-Cis. Insgesamt zeigen 474 Aussteller aus 37 Nationen auf rund Zur Meldung...

DHG eröffnet neues Erdenwerk in Sachsen

Die DHG Vertriebs- und Consultinggesellschaft, Kempen, hat ein neues Erdenwerk eröffnet. Im Januar hat das Unternehmen mit seinen Partnern die erste Zur Meldung...

Möbel mit leichtem Umsatzwachstum

Die deutsche Möbelindustrie blickt nach einem schwierigen Jahr 2018 auf eine leicht positive Umsatzentwicklung zurück. "Nach einem Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2018/19

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

19. BHB-Kongress

BHB Kongress

Auf dem DIY-Marktplatz, der Fachhausstellung zum 19. Internationalen BHB-Baumarktkongress, präsentierten wichtige Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen.

Zu den Messestandfotos

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Geschäftsverbindungen und Verkäufe