Familienunternehmen

Franz Neuhofer sen. feiert seinen 80. Geburtstag

Franz Neuhofer feiert heute seinen 80. Geburtstag.
Franz Neuhofer feiert heute seinen 80. Geburtstag.
30.06.2020

Das Familienunternehmen FN Neuhofer mit Sitz in Zell am Moos (Österreich) feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen. Das 370-jährige Bestehen des Unternehmens und den 80. Geburtstag des Seniorchefs Franz Neuhofer, der heute, am 30. Juni gefeiert wird. Hervorgegangen aus einer kleinen Mühle und einem Sägewerk, zählt FN Neuhofer heute als anerkannter Leisten- und Zubehörlieferant für Boden-Wand-Decke zur internationalen Branchenspitze. Vom Sitz in Zell am Moos aus exportiert FN Neuhofer 96 Prozent aller Produkte in mehr als 70 Länder der Welt.
Franz Neuhofer hatte 1965 das Sägewerk von seinem Vater übernommen. 1985 wurde gemeinsam die Entscheidung getroffen, sich auf die Leistenherstellung zu fokussieren, und es folgten massive Investitionen in den Ausbau des Standortes sowie in den Maschinenpark. Das Sägewerk wurde 1998 geschlossen, auf dem bestehenden Firmengelände wurde ein modernes Logistikzentrum errichtet. 2000 übergab Franz Neuhofer sen. die Geschäftsführung an seinen Sohn Franz Neuhofer jun., der das Unternehmen nun in der zehnten Generation führt.
"Der Blick auf 370 Jahre Neuhofer macht mich stolz und auch ein wenig demütig. Nur wenige Familienunternehmen können auf eine so lange Geschichte zurückblicken. Ich freue mich sehr, dass unsere Kinder ihre Rolle im persönlichen und geschäftlichen Leben gefunden haben. Auch unsere Enkelkinder entwickeln sich großartig, da blicke ich hoffnungsvoll in die Zukunft", so Franz Neuhofer senior, der auch heute noch (fast) jeden Tag in der Produktion oder seinem Büro anzutreffen ist und von seinem Sohn mit vollstem Respekt in sämtlichen strategischen Entscheidungen eingebunden wird.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch