Verbände zufrieden

Französischer DIY-Markt wächst, Baumarktumsatz sinkt

Leroy Merlin, Hauptvertriebslinie der Groupe Adeo, baut seine Stellung als französischer Marktführer aus.
Leroy Merlin, Hauptvertriebslinie der Groupe Adeo, baut seine Stellung als französischer Marktführer aus.
23.04.2019

Der Do-it-yourself-Markt in Frankreich ist im Jahr 2018 um 0,4 Prozent auf ein Volumen von 26,0 Mrd. Euro gewachsen. Die Baumärkte insgesamt haben allerdings 0,3 Prozent weniger umgesetzt.
In der Baumarktbranche wird die Entwicklung des gesamten Segments dennoch als gutes Ergebnis gewertet. Auf einer Pressekonferenz in Paris haben die Präsidenten sowohl des Herstellerverbands Inoha als auch des Baumarktverbands FMB, Jean-Éric Riche und Mathieu Pivain, hervorgehoben, die Branche habe den schwierigen Rahmenbedingungen "widerstanden". Die anderen Branchen im Bereich Wohnen - Möbel (-2,7 Prozent), Haushaltsgeräte (-0,4 Prozent), Garten (+0,2 Prozent) - haben 2018 schlechter abgeschnitten. Der private Konsum ist den Angaben zufolge um 1,6 Prozent zurückgegangen, die Genehmigungen für Neubauwohnungen um 7 Prozent.
Drei Viertel des DIY-Marktes - 19,806 Mrd. Euro oder 76 Prozent - decken die großflächigen Baumärkte ab. Im Gegensatz zu ihnen ist der Großhandel um 1,0 Prozent auf ein Umsatzvolumen von 3,907 Mrd. Euro gewachsen (Marktanteil 15 Prozent). Die traditionellen Fachgeschäfte haben 2,0 Prozent verloren (728 Mio. Euro, 3 Prozent Anteil). Auch die Baumarktabteilungen des Lebensmitteleinzelhandels haben 1,9 Prozent weniger umgesetzt (547 Mio. Euro, 2 Prozent Anteil). Großer Gewinner war erwartungsgemäß der E-Commerce mit DIY-Produkten. Er verzeichnete ein Plus von 18 Prozent auf 1,008 Mrd. Euro, was einem Marktanteil von 4 Prozent entspricht.
Im Vertriebskanal Baumarkt hat Marktführer Leroy Merlin seine Position weiter ausgebaut und den Marktanteil von 34 Prozent im Jahr 2017 auf jetzt 36 Prozent gesteigert. Die Vertriebslinien Weldom und Bricoman eingerechnet, beherrscht die Groupe Adeo 43 Prozent des Marktes.
Dagegen hat Castorama, die Nummer zwei im französischen Markt, zwei Prozentpunkte verloren und kommt auf 15 Prozent Marktanteil. Damit fällt der Markteinteil des britischen Kingfisher-Konzerns unter 30 Prozent, denn seine zweite Vertriebslinie Brico Dépôt bleibt bei 14 Prozent. Die Anteile der übrigen Marktteilnehmer sind ebenfalls weitgehend unverändert.
Die Verkaufsfläche der französischen Baumärkte ist 2018 lediglich um 1 Prozent gewachsen. Dabei verlieren die big boxes leicht an Bedeutung: Die Anbieter, deren Märkte im Schnitt mehr als 10.000 m² groß sind, erzielen mit 36 Prozent der Gesamtverkaufsfläche zwar 50 Prozent des Branchenumsatzes; das ist allerdings ein Prozentpunkt weniger als im Vorjahr, während die nächst kleineren Größenklassen leicht hinzugewinnen.
Auf der Ebene der Warengruppen zeigt sich eine positive Entwicklung bei Sortimenten, die mit als notwendig eingestuften Arbeiten und der Renovierung in Zusammenhang stehen: Holz ist um 2,4 Prozent gewachsen, Baustoffe um 2,2 Prozent, Heizung um 2,3 Prozent; allerdings hat Elektro leicht verloren(-0,3 Prozent). Generell schwächer standen dekorative Sortimentsbereiche da: Dekoration -3,3 Prozent, Farben/Reinigungsmittel/Klebstoffe -0,6 Prozent.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch