News | Husqvarna

Zurück

Gardena wächst um 20 Prozent, Zukunft anderer Marken offen

Pär Åström (l.), President der Gardena Divison, und Tobias M. Koerner, Vice President Sales, haben auf einer Pressekonferenz in Ulm die jüngsten Zahlen von Gardena und Neuheiten für die kommende Saison vorgestellt.

Pär Åström (l.), President der Gardena Divison, und Tobias M. Koerner, Vice President Sales, haben auf einer Pressekonferenz in Ulm die jüngsten Zahlen von Gardena und Neuheiten für die kommende Saison vorgestellt.

Gardena hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf rund 475 Mio. Euro gesteigert. Seit der Umstrukturierung innerhalb des Husqvarna-Konzerns im Jahr 2014 hat die Gardena Division ihren Umsatz um 67 Prozent gesteigert.Nach dem langen Winter und in der anhaltenden trockenen Hitzeperiode dieses Sommers berichtet das Unternehmen von einem starken Nachfrageschub insbesondere bei Bewässerungsprodukten. "Wir haben hier teilweise am äußersten Rand unserer Kapazitätsgrenzen arbeiten müssen", sagte Pär Åström, President der Gardena Divison. Er kündigte auf einer Pressekonferenz am Stammsitz in Ulm Investitionen in Millionenhöhe in die Produktion und die Logistik an.

Noch nicht entschieden ist, wie es mit den Marken weitergehen soll, die bisher der Division Consumer Brands im Konzern zugeordnet waren. Die in den USA aktiven Marken wurden der Division Husqvarna zugeschlagen, die europäischen Marken wie McCulloch und Flymo werden in der Division Gardena weitergeführt. Im vergangenen Geschäftsjahr waren die Umsätze der Consumer Brands Division praktisch nicht gewachsen, im ersten Quartal gab es einen prozentual zweistelligen Rückgang. Die Marke McCulloch wird aber, so war den Statements auf der Pressekonferenz zu entnehmen, wohl weitergeführt werden.

Für Gardena haben Pär Åström und Tobias M. Koerner, Vice President Sales von Gardena, auf der Pressekonferenz betont, wie breit die Marke in verschiedenen Segmenten des Gartenmarktes aufgestellt ist. So konnte beispielsweise das hitzebedingt schwierige Geschäft mit Rasenpflegeprodukte durch andere Segmente wie eben Bewässerung mehr als aufgefangen werden.

Neben den zahlreichen Neuheiten, die sie für die Saison 2019 angekündigt haben - dazu gehören unter anderem ein Akku-betriebener Hochdruckreiniger mit Wassertank und ein Outdoor-Handsauger -, haben sie insbesondere das Engagement von Gardena für das Thema effiziente Wassernutzung und in diesem Zusammenhang für die Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hervorgehoben. So wird im kommenden Jahr ein ungewöhnliches Set angeboten: Es enthält ein Verbindungsstück des Gardena-Systems nicht in den Firmenfarben, sondern im Blau der Unicef samt deren Logo. Pro verkauftem Set geht ein Euro als Spende an das Kinderhilfswerk. Unabhängig davon spendet das Unternehmen im Rahmen der Zusammenarbeit Beträge in Millionenhöhe an die Organisation.




|23. August 2018

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Kai Kächelein verlässt die Hagebau

Kai Kächelein, Geschäftsführer für die Bereiche Einzelhandel Vertrieb und Marketing der Hagebau, hat die Soltauer Kooperation verlassen. Die Leitung Zur Meldung...

DISQ prämierte die besten deutschen Online-Shops

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat am Donnerstag, dem 20. September 2018, die besten deutschen Online-Shops 2018 ausgezeichnet. In Zur Meldung...

Die gesuchte Wohnung: 66 m², 2,5 Zimmer, 446 Euro kalt

Passend zum heute stattfindenden "Wohngipfel" im Bundeskanzleramt hat das Internetportal ImmobilienScout24 analysiert, welche Wohnungen in Zur Meldung...

Hausmesse der Schöner Wohnen-Kollektion zeigt Neuheiten

Im Gruner + Jahr Verlagshaus in Hamburg präsentiert Schöner Wohnen vom 10. bis 12. Oktober 2018 die gesamte Produktvielfalt der Schöner Zur Meldung...

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Wagner System

WAGNER und diy verlosen im September 3 x 1 GreenTABLE.

Jetzt teilnehmen

 

 

Sonderheft 50 Jahre Hornbach Baumarkt

50 Jahre Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!

Das Online-Spezial zum Jubiläum von Hornbach Baumarkt.

zum Spezial

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe