News | E-Commerce

Zurück

Garten fällt tief ins Nachfrageloch nach dem Prime Day

Der Garten steht immer noch ganz oben im E-Commerce-Index von Metoda, hat aber den Sommer über an Punkten verloren.

Der Garten steht immer noch ganz oben im E-Commerce-Index von Metoda, hat aber den Sommer über an Punkten verloren.

Die Kategorie Garten ist im August besonders tief in das Nachfrageloch im E-Commerce nach dem Prime Day auf Amazon im Juli gestürzt, dies allerdings auf sehr hohem Niveau. So interpretiert das auf den Online-Handel spezialisierte Marktforschungsunternehmen Metoda die August-Werte seines E-Commerce-Index, der die Nachfrage in 15 Hauptkategorien von Amazon erfasst.

Demnach ist die die Nachfrage in 14 Kategorien im Monatsvergleich zurückgegangen. Besonders schlimm, so Metoda, hat es im August die Sommer-Überfliegerkategorie Garten erwischt. Mit dem Spätsommer lässt die Anschaffungsneigung in diesem Segment stark nach. Um 57 Punkte ist die Nachfrage nach Gartenprodukten eingebrochen. Weil die Kategorie auch schon im Juli als einzige Kategorie Federn lassen musste, markierte der Juni den Saisonhöhepunkt in diesem Segment. Mit 269 Punkten war die Nachfrage damals etwa zweieinhalbmal so hoch wie zum Referenzzeitpunkt im Januar.

Im Juli hatte der Prime Day auf Amazon die Nachfrage in fast allen Kategorien sprunghaft steigen lassen. Einen Monat später gab es im Vergleich dazu einen starken Rückgang. Bereinigt man jedoch den Vergleich um den Sondereffekt Prime Day, ist eine stabile Wachstumsbewegung zu erkennen. Wenn die Augustergebnisse mit den Zahlen aus dem Juni 2017 verglichen werden, ist die Nachfrage in den 15 Kategorien um im Schnitt 2,3 Punkte gewachsen.

|19. September 2017


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

DIY-Weltmarkt stieg 2017 auf 589 Mrd. Euro

Im Jahr 2017 erreichte der weltweite Umsatz mit DIY- und Heimwerkerbedarf 589 Mrd. Euro, ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Zahlen Zur Meldung...

Österreich, Schweiz, Brunei, Russland …

Die Nachbarn Österreich und Schweiz sind die Länder, denen die Fachzeitschrift DIY International einen aktuellen "regional report" widmet. Zur Meldung...

HDE fordert Unterstützung von Politik bei Digitalisierung

Algorithmen, künstliche Intelligenz und Big Data haben im Handel den größten Strukturwandel seit Einführung der Selbstbedienung ausgelöst, erklärte Zur Meldung...

Garten-Verkaufsfläche pro Markt in Deutschland

Die durchschnittliche Verkaufsfläche der Gartencenter-Filialbetrieb hat in Deutschland zwischen 2010 und 2017 um 209,3 m² zugenommen. Betrug diese Zur Meldung...

spoga+gafa 2018

spoga+gafa 2018


Einige der wichtigsten Aussteller präsentieren sich im Messerückblick mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die grüne Branche.

Zu den Ausstellerporträts

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Hersteller präsentieren Lieferkonzepte

Lieferkonzepte für den Handel

Lieferfähigkeit, Liefergeschwindigkeit, "Same Day Delivery" und die "letzte Meile" sind immer die Sorgenkinder, wenn es um das Thema Logistik geht. Wie stellen sich Lieferanten den Herausforderungen des Handels? Hier präsentieren Hersteller ihre Konzepte.

Zu den Konzeptvorstellungen

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Geschäftsverbindungen und Verkäufe