News | „selbst ist der Mann“-Umfrage

Zurück

Handwerker sind jedem zweiten Deutschen zu teuer

Laut "selbst ist der Mann" sind jedem zweiten Deutschen Handwerker zu teuer.

Laut "selbst ist der Mann" sind jedem zweiten Deutschen Handwerker zu teuer.

Wenn Reparaturen, Renovierungen oder neue Projekte im Haus oder der Wohnung anstehen, stellt sich die Frage: Handwerker anrufen oder selbst machen? Mehr als ein Drittel der Männer und Frauen in Deutschland sagen dann: Selbst ist der Mann (oder die Frau) im Haus - ich kann das selbst! Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unter 2.052 Befragten, die das Do-It-Yourself-Magazin "selbst ist der Mann" anlässlich seines 60. Geburtstag hat durchführen lassen.

Einen Handwerker zu rufen, findet etwa jeder zweite Befragte zu teuer. Viele haben zudem die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, bei den Handwerksbetrieben kurzfristig einen Termin zu bekommen. Manche sind sogar der Meinung, dass Handwerker häufig unzuverlässig und unpünktlich sind. Stattdessen greifen viele lieber selber zum Werkzeug und werden zum Heimwerker in Haus und Wohnung. Nur gut jeder Zehnte lässt die Arbeiten am Haus immer von externen Dienstleistern durchführen.

Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass Heimwerken vorrangig ein Männerthema ist: Für jeden fünften Mann ist Heimwerken ein Hobby und dient sogar als entspannter Ausgleich zum Job. Nur halb so viele Frauen bezeichnen hingegen Do-it-Yourself-Tätigkeiten als Hobby und noch weniger als entspannten Ausgleich zum Job. Zudem bescheinigt ein Viertel der Frauen ihrem Partner, der "bessere Heimwerker" zu sein, während nur vier Prozent der Männer das gleiche sagen. 13 Prozent brauchen keine Handwerker, weil Vater, Schwiegervater oder Opa helfen. Mütter, Schwiegermütter und Omas helfen nur bei vier Prozent.




|12. Oktober 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Die Hagebau will sich digital neu erfinden

Die heutige Gesellschafterversammlung der Hagebau in Dresden steht ganz im Zeichen des digitalen Wandels der Baustoff- und Baumarktbranche. Auf einer Zur Meldung...

Hagebau mit Umsatzplus in den ersten sechs Monaten

Die Hagebau steigerte in den ersten sechs Monaten 2018 den Gruppenumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,0 Prozent. Dabei lag der Zur Meldung...

Hornbach ist mit Plus von 2,8 Prozent im ersten Quartal zufrieden

Hornbach hat mit seinen Baumärkten die Umsätze im ersten Quartal (März bis Mai) um 2,8 Prozent auf 1,1621 Mrd. Euro gesteigert. Dazu trugen auch zwei Zur Meldung...

Sagaflor führt mit Bellandris und „grün erleben“ im Service-Ranking

Die Sagaflor steht mit ihren Vertriebssystemen Bellandris und "grün erleben" an der Spitze der aktuellen "Servicestudie Zur Meldung...

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Motip Dupli

MOTIP DUPLI und diy verlosen im Juni Sprühlack Produktpakete aus der neuen Sprühlackserie DUPLI-COLOR NEXT

Jetzt teilnehmen

 

 

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe