News | Online-Handel

Zurück

Jetzt werden auch Möbel und Wohnaccessoires zu Weihnachten wichtiger

Ikea ist unter die Top-25-Onlineshops aufgerückt.

Ikea ist unter die Top-25-Onlineshops aufgerückt.

Haushaltsgeräte, Möbel und Wohnaccessoires gewinnen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft für den Online- und Versandhandel deutlich an Bedeutung. Das geht aus den jüngsten Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) hervor. Demnach verzeichnete die Kategorie Haushaltswaren und -geräte in den ersten neun Wochen des vierten Quartals ein Plus von 24,8 Prozent. Der Umsatz im interaktiven Handel liegt bei 900 Mio. € (inklusive Umsatzsteuer). Die interaktive Möbelbranche steigerte ihren Umsatz um 21,4 Prozent auf 808 Mio. €.

Auch die jährliche Studie des EHI Retail Institute mit den 1.000 umsatzstärksten Onlineshops, die einen Großteil des Markts abdeckt, zeigt, dass sich mit Ikea.de (Platz 22) und Home24.de (Platz 25) erstmals zwei Händler mit einem Fokus auf Möbel und Wohnaccessoires in den Top-25-Onlineshops nach Umsatz befinden. Zehn Onlineshops aus den Top-25 (z. B. amazon.de, otto.de, tchibo.de) bieten ihren Kunden Produkte aus dieser Kategorie an.

Plus zehn Prozent zum Start ins Weihnachtsgeschäft

Insgesamt hat der interaktive Handel in den ersten neun Wochen des vierten Quartals 2016 einen Gesamtumsatz mit Waren von 11,5 Mrd. € erzielt. Das ist ein Plus von 10,4 Prozent. Der Gesamtumsatz des Online-Handels liegt bei 10,7 Mrd. € (+11,6 Prozent). Dies entspricht einem Anteil von 92,8 Prozent an der Branche des interaktiven Handels. Demnach werden zu diesem Weihnachtsfest über den klassischen Katalogversand rund sieben Prozent der Gesamtumsätze erzielt.

"Die heiße Phase des Weihnachtgeschäfts steht uns noch bevor und schon jetzt liegen wir über den Erwartungen", zieht  Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des BEVH, Zwischenbilanz. "Jedes achte Geschenk unter dem Weihnachtsbaum wird aus dem Netz stammen."

|14. Dezember 2016


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Homebase bestätigt die Schließung von 42 Märkten

Die angeschlagene britische Baumarktkette Homebase hat jetzt bestätigt, dass sie 42 Märkte schließen wird. Das melden britische Medien Zur Meldung...

Bauhof in Estland an litauischen Konzern Vilniaus Prekyba verkauft

Die estnische Baumarkt- und Baustoffhandelskette Bauhof wurde verkauft. Der litauische Handelskonzern Vilniaus Prekyba hat sie über seine Zur Meldung...

Gardena Brand Center in Ulm in Betrieb

Gardena hat an seinem Hauptsitz in Ulm sein neues Gardena Brand Center eröffnet. Das Markenzentrum bietet Platz für die verschiedenen Zur Meldung...

Der Bund erhöht die Fördersumme für den Einbruchschutz

Der Bund bezuschusst den Einbau von Sicherheitstechnik zum Schutz vor Einbrechern ab sofort mit insgesamt 65 Mio. Euro. Damit hat der Bund die Zur Meldung...

Sonderheft 50 Jahre Hornbach Baumarkt

50 Jahre Yippie Ja Ja Yippie Yippieh Yeah!

Das Online-Spezial zum Jubiläum von Hornbach Baumarkt.

zum Spezial

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Color Expert

COLOR EXPERT und diy verlosen im August drei Lasurpinsel-Sets der WoodsStar- Serie.

Jetzt teilnehmen

 

 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe