News | Keine Zwischenfinanzierung

Zurück

Kettler steht kurz vor dem Aus

Kettler hat auf den großen Gartenmessen stets Präsenz gezeigt.

Kettler hat auf den großen Gartenmessen stets Präsenz gezeigt.

Kettler steht offenbar kurz vor dem Aus. Ein runder Tisch, an dem gestern, 7. November 2018, eine Brückenfinanzierung ausgehandelt werden sollte, ist nicht zustande gekommen. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte in dem Fall vermitteln wollen. Der Kuratoriumsvorsitzende der Heinz-Kettler-Stiftung habe seine Teilnahme jedoch abgesagt, hat das Unternehmen bestätigt. Nun droht das endgültige Aus bereits am morgigen Freitag. Wenn bis dahin keine Zwischenfinanzierung gesichert ist, stellt das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb morgen ein. Rund 720 Mitarbeiter werden dann entlassen.

Das Unternehmen, das im Gartenmarkt mit Gartenmöbeln aktiv ist, hatte bereits im Juli Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Es hat auch einen Investor in Luxemburg gefunden, der das Unternehmen neu ausrichten wollte. Dessen Forderungen nach einem Beitrag wollte die Heinz-Kettler-Stiftung bislang nicht erfüllen.

Die Fahrradsparte hatte Kettler im Zuge einer ersten Insolvenz 2015 bereits verkauft. Im vergangenen Jahr ist die Situation auch deshalb schwieriger geworden, weil die Firmenerbin Karin Kettler bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Seit ihrem Tod wird das Familienvermögen von der Stiftung verwaltet.

| 8. November 2018


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Raab Karcher-Verkauf angeblich gestartet

Laut einem Bericht des Handelsblatts hat Saint-Gobain den Verkauf von Raab Karcher gestartet und dafür die Investmentbank Goldman Sachs engagiert. Zur Meldung...

Dehner übernimmt ehemaligen Toom-Standort in Göppingen

Dehner verlegt seinen Markt in Eislingen nach Göppingen. Dort übernimmt der Gartencenterbetreiber den ehemaligen Standort des Toom-Baumarkts vom Zur Meldung...

GAH-Alberts erweitert Lagerfläche

Erst 2016 wurden mit dem Neubau eines Logistikzentrums am Unternehmenshauptsitz im sauerländischen Herscheid die Lagerkapazitäten optimiert. Ende Zur Meldung...

Heute startet die IPM

Heute startete die Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen. Bis Freitag präsentieren dort rund 1.600 Aussteller aus knapp 50 Ländern den Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2018/19

Top-Neuheiten des Jahres

Die wichtigen Neuheiten des Jahres jetzt in einem diy-Spezial und auf diyonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien DIY, BAU und GARTEN/HEIMTIER.

Abstimmen

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen

Geschäftsverbindungen und Verkäufe