News | RWA/AFS

Zurück

Lagerhaus eröffnet Flagshipstore mit neuem Konzept

Das neue Lagerhaus-Konzept setzt unter anderem auf die Verknüpfung mit dem Online-Shop.

Das neue Lagerhaus-Konzept setzt unter anderem auf die Verknüpfung mit dem Online-Shop.

Für die Lagerhausmärkte in Österreich gibt es ein neues Flächenkonzept. Der Flagshipstore in Korneuburg bei Wien, der es erstmals umsetzt, wird morgen, 28. März 2019, eröffnet. Der 2.500 m² große Neubau ist in mehrere Themenwelten - sie werden bei Lagerhaus als Shops im Shop bezeichnet - aufgeteilt und verfügt über besonders gekennzeichnete Kommunikationszonen. So wird beispielsweise in der Gartenabteilung das Thema "essbarer Garten" mit Sortimenten aus dem Bereich Imker, Bierbrauen oder Einmachen aufgegriffen. In der Tierabteilung geht es schwerpunktmäßig um Nutztierhaltung und Hobbyfarming. Bemerkenswert ist beispielsweise auch die so genannte Genusswelt, in der Landwirte aus der Region Lebensmittel vermarkten.

"Der große Unterschied ist: Es ist emotionaler", stellte Thomas Marx das Konzept auf einer Pressekonferenz vor; er ist Geschäftsführer der Franchisezentrale AFS, die als Tochter der Raiffeisen Ware Austria (RWA) die Lagerhaus-Märkte betreut. Generell ist die Gartenabteilung größer als bei Lagerhaus bisher üblich. Statt ein Baumarkt mit Gartencenter wolle man ein Gartencenter mit Baumarkt sein, sagte Marx.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Neukonzeption ist die Verbindung zum Online-Shop, der im Herbst 2018 gestartet ist. So gibt es außer einem Click & Collect-Schalter im Markt eine Variocube-Paketabholstation vor dem Markt.

Das neue Lagerhaus-Konzept ist für Märkte mit einer Verkaufsfläche von 1.500 bis 3.000 m² gedacht. Es ist derzeit für weitere zehn Um- und Neubauten vorgesehen.

Das Fachmagazin diy berichtet in seiner Mai-Ausgabe ausführlich über den neuen Lagerhaus-Flagshipstore in Korneuburg.

|27. März 2019

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Zielgruppenkonzepte

Zielgruppenkonzepte

Hersteller präsentieren Produkte und Sortimente, abgestimmt auf unterschiedlichste Zielgruppen.

Zu den Konzeptvorstellungen

Gewinnspiel im diy Fachmagazin

Gewinnspiel wolfcraft

wolfcraft und diy verlosen im September
einen Sägetisch MASTER cut 2500.

Jetzt teilnehmen

 

 

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Statistics Home Improvement 2018

Internationale Branchendaten kompakt

Darstellung und Analyse der Baumarktbranche in 28 europäischen Ländern. Mit Standortzahlen, Verkaufsflächen und allgemeine Wirtschaftsdaten sowie die Umsatzhitliste der Top Ten in Europa.   

Jetzt bestellen