News | Discounter

Zurück

Lidl besetzt das Thema Bienenschutz und erweitert sein Pflanzensortiment

Spatenstich in Speyer: An seinem dortigen Logistikzentrum legt Lidl eine 3.000 m² große Blühwiese samt XXL-Insektenhotel an.

Spatenstich in Speyer: An seinem dortigen Logistikzentrum legt Lidl eine 3.000 m² große Blühwiese samt XXL-Insektenhotel an.

Lidl plant, sein Pflanzensortiment ab Frühjahr 2018 durch bienenfreundliche Pflanzen zu erweitern. Lavendel, Topfstauden und verschiedene Samenmischungen für den heimischen Garten und Balkon sollen, so das Unternehmen, Kunden die Möglichkeit geben, bewusst für Insekten und Bienen attraktive Pflanzen anzubauen. Wichtig sei vor allem der Aspekt der bienenfreundlichen Produktion der Pflanzen.

Die Sortimentserweiterung steht in Zusammenhang mit dem Bienenschutz- und Artenvielfaltprogramm, das der Discounter unter dem Titel "Lidl-Lebensräume" gestartet hat. Auftakt war der erste Spatenstich für eine 3.000 m² große Blühwiese und der Aufbau eines XXL-Insektenhotels gemeinsam mit der Landesanstalt für Bienenkunde und dem Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie an der Universität Hohenheim am Logistikzentrum des Unternehmens in Speyer.

Damit startet Lidl den ersten Teil seines Artenschutzprogramms auf eigenen Grundstücken mit dem Ziel, im ersten Schritt über 10.000 m² Freifläche naturnah anzulegen. "Mit 'Lidl-Lebensräume' wollen wir das Nahrungsangebot für blütenbesuchende Insekten vergrößern, ihnen Nistmöglichkeiten bieten und damit einen Beitrag zum Artenschutz leisten", erläutert Wolf Tiedemann, Geschäftsleiter von Lidl Deutschland.

Fachlich begleitet wird Lidl von der Universität Hohenheim. Die Experten rund um den Dozenten für wissenschaftlichen Naturschutz Prof. Dr. Martin Dieterich und den Leiter der Landesanstalt für Bienenkunde Dr. Peter Rosenkranz legen für jeden Standort die Saatmischungen fest und beraten, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden sollten, zum Beispiel Offenbodenstellen, Trockenmauern, Totholzhaufen und Nisthilfen für Wildbienen. Langfristiges Ziel von Lidl ist es, über ganz Deutschland verteilt viele Hektar Blühstreifen anzulegen.

| 9. Januar 2018


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Eurobaustoff bis Mai mit 1,5 Prozent im Umsatzplus

Die Eurobaustoff hat in den ersten fünf Monate 2018 einen zentralfakturierten Wareneinkauf von 2,464 Mrd. Euro erzielt. Das waren 1,5 Prozent mehr Zur Meldung...

Sagaflor-Zentralumsatz 2017 auf Vorjahr, Warengeschäft im Plus

Eine stabile Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Sagaflor wurde den Aktionären auf der Hauptversammlung in dieser Woche in Hamburg vorgestellt. Zur Meldung...

Deutsche Erdenindustrie veröffentlicht Imagefilm

Der Industrieverband Garten (IVG) hat einen Imagefilm herausgebracht, der über die aufwändige Produktion von Blumenerden und Kultursubstraten Zur Meldung...

Geschäftsklima zeigt sich vorsichtig optimistisch

Die jährliche B2B-Erfolgsfaktorenumfrage von Interconnection Consulting, bei der über 800 CEOs und Vertriebsleiter in Europa befragt wurden, zeigt, Zur Meldung...

Solide Zahlen - kompetente Analysen

Alle wichtigen Zahlen und Entwicklungen der Baumarkt- und Gartencenterbranche in der DACH-Region. Die zuverlässige Datenbasis für Analysten und Entscheider in Handel und Industrie, für Berater, Marktforscher und Verbände.

Jetzt bestellen!

Teilnehmen und gewinnen

Gewinnspiel Motip Dupli

MOTIP DUPLI und diy verlosen im Juni Sprühlack Produktpakete aus der neuen Sprühlackserie DUPLI-COLOR NEXT

Jetzt teilnehmen

 

 

Produkte mit Gütesiegel

Konzepte für Profi-Kunden

Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken.

Zu den Produktvorstellungen

 

 

Geschäftsverbindungen und Verkäufe